Wanten

Bosman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 18:32
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Havel/Brandenburg

Wanten

Ungelesener Beitrag von Bosman »

Hallo zusammen
Habe mir letztes Jahr neue Wanten machen lassen.
Weiß jemand wieviel Reck so ein Draht hat?

lg Marko
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Wanten

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Marko,
Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten. Die Dehnung hängt wohl von der Bruchlast und dann der angelegten Spannung ab. Ich vermute, Du willst am Ende auf die Spannung des Riggs beim Setzen raus.
In der Segelzeitung "Palstek" wurde in der Ausgabe 2/04 das Mast-Setzen und die Trimm erklärt. Im Download-Bereich ihrer Internetseite ist unter Wanten das Spanne beschrieben (https://palstek.de/downloads/).
Vorbehaltlich Du verwendest das übliche 1x19er Niro Drahtseil ist die Beschreibung vielleicht für Dich interessant.

Da ich schon den kostenlosen Service zitiere auch noch ein kurzer Satz der Werbung:
Wer auf der Suche nach einer Segelzeitung ist sollte sich den "Palstek" mal anschauen.
Ich bin seit langem Abonnent der Zeitung und schätze die Berichte zu "lebensnahen" Themen und auch den Service der Anfrage an Experten. Da es augenscheinlich ein kleiner Verlag ist sorge ich mich, daß sie vom Internet verdrängt werden und die Zeitung wegfällt. Mir würde sie fehlen.

Gruß Walter
tobias_e
Beiträge: 45
Registriert: Do 5. Mär 2020, 22:37
Heimatrevier: Bodensee

Re: Wanten

Ungelesener Beitrag von tobias_e »

Als grobe Daumenregel: bei 15-20% Bruchlast etwa 2-3 mm auf 2 Meter.

https://www.blauwasser.de/zollstock-methode/

Gruß Tobias
Antworten