aufentern in den Masttop

Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

aufentern in den Masttop

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo liebes Forum,

vorgestern ist mir beim Fockaufrollen das Fockfall gerissen.
Lag wahrscheinlich auch an der Windstärke, 6Bft hatte es zumindest in den Böen.
Das Fall wieder einfädeln würde mit gelegtem Mast am einfachsten gehen.
Hier im fremden Hafen fehlten mir die Möglichkeiten dazu.

Einen Bootsmannstuhl hatte ich schon immer dabei, war auch einmal bis zu den Salingen hoch damit.
Bis zum Masttop ist allerdings eine andere Hausnummer, vor Allem wegen der Kippgefahr.
Hatte das Boot in einer Box liegen, Heckleinen über kreuz an Pfählen, etwa 4m lang.
Bugleinen an Pollern am Steg.
Zum hochziehen nutzte ich die Großschottalje. Die Leine ist aber zu kurz, zum Glück habe ich eine Trommel mit Fallleine dabei.
Den oberen Block der Talje an das Großfall gebunden. Alle unnötigen Schäkel entfernt, je weniger, desdo sicherer. Den unteren an die Hängeösen des Stuhls. Mit der Großschot die Talje bis in den Masttop gezogen, dabei die Talje ausgezogen.
Dann habe ich mich an der Talje hochgezogen.
Zur Sicherheit die Dirk zusätzlich durch die Stuhlösen gezogen, und alle 50cm dichgeholt und neu verknotet. Dafür die Schotleine in der Klemme des Großschotblocks eingezwängt (trotzdem immer noch zusätzlich festgehalten).
Auf halber Höhe am Mast über den Salingsbeschlägen 2 Leinen zu Nachbarpollern befestigt. Das soll das umkippen verhindern und hat es auch. Der Zuganteil nach vorne wird durch die Heckleine aufgefangen.
Hatte ein gutes Gefühl bei dem ganzen. Beim herunterfieren ist es allerdings etwas mulmig, da beide Leinen (Schot und Dirk) gelöst werden müssen. Unbedingt Segelhandschuhe tragen wegen der Reibungswärme.
Viel Spaß beim Nachmachen (auf eigene Gefahr :D ). Besser natürlich zu zweit...

Gruß
Gert
CDSZ
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 22:06
Verein: www.wasserwanderer-salzgitter.de
Wohnort: Salzgitter

Re: aufentern in den Masttop

Ungelesener Beitrag von CDSZ »

Einfacher ist es, die Varianta auf die Seite zu legen.

https://www.youtube.com/watch?v=OdJgAj3 ... %C3%B6rges
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: aufentern in den Masttop

Ungelesener Beitrag von Grisu »

CDSZ hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 22:06Einfacher ist es, die Varianta auf die Seite zu legen.

https://www.youtube.com/watch?v=OdJgAj3 ... %C3%B6rges
da muss ich nun entschieden widersprechen! :?
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: aufentern in den Masttop

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

2 Mann im Wasser, einer hält das Boot ab. Ziemlicher Raumbedarf im Hafen.
Im Boot ist alles umgeräumt.

In der Zeit haben mein Schatz den Mast gelegt. In unserer Box. Oder vorm Kopfsteg. Zu 2.

Gekrängt haben wir unsere VA nur einmal. Und werde es nicht mehr tun.
Antworten