Stehendes Gut aus Dyneema

MartinZ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:42

Stehendes Gut aus Dyneema

Ungelesener Beitrag von MartinZ »

Hallo miteinander,

ich habe mir letztes Jahr eine Varianta gekauft und bin soweit zufrieden. Bald soll es wieder ins Wasser gehen. Vorher überlege ich noch, das stehende Gut zu tauschen.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Die bestehenden Stage und Wanten einschicken und neu anfertigen lassen. TOP-Reff in Finnentrop wurde hier im Forum empfohlen.
2. Das stehende Gut durch Dyneema ersetzen. Ganz in der Nähe ist Seilflechter und Dyneema kann ich gut selbst auf die richtige Länge spleißen.

Meine Frage ist nun: Spricht etwas gegen die Verwendung von ausreichend dimensioniertem Dyneema?
Teilweise liest man, dass Dyneema "kriechen" soll, dies aber mit den Wantenspannern ausgeglichen werden kann. Ich bin nun unsicher.

Viele Grüße


MartinZ.
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Stehendes Gut aus Dyneema

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo Martin,

zu 1) TOP-Reff ist wirklich gut und sie fertigen Dir alles nach Wunsch an!

zu 2) Nichts desto trotz habe ich das stehende Gut in der letzten Sasion bei meiner Varianta 65 auf 4mm Dyneema umgestellt.
Das Vorstag natürlich nicht, denn die Belastung beim Segel setzen bzw. durch drehen des Fockrollers sind zu hoch.
Habe es mir bei Ropetec in Bremen anfertigen lassen. Der Hauptgrund dafür war, dass sich Dyneema unter Last kriechend
verhält und Ropetec streckt das Dyneema vor dem Spleißen vor.
Das Achterstag habe ich per Talje verstellbar gemacht und auch eine kuze Leine für den Baum - so brauchte ich keine Dirk.
Zuerst habe ich nur die Unterwanten getauscht und war mit dem Ergebins zufrieden. Dann nach einiger Zeit noch die
Oberwanten, aber da hat der Mast angefangen bei Wind leicht zu vibrieren und zu singen. Nach mehren Versuchen den
Trimm zu verändern, habe ich eine gute Einstellung gefunden und konnte das Singen des Mastes nur auf ein Minimum
begrenzen.
Mein Ziel war es das Topgewicht zu verringern um ein besseres aufrichtendes Moment zu haben. Schon allein das Maststellen
ist um eingiges leichter - wir machen das immer von Hand mit Großschot als Talje am Vorstag befestigt. Wichtig sind auch
dünne Wantenschoner bis ca. zur Saling.

Also, ich würde es wieder machen, aber man muss halt ein wenig durch ausprobieren den richtigen Trimm finden.

Vielleicht kannst Du jetzt besser deine Entscheidung treffen ;) - Viele Grüße - Klaus Wega
MartinZ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:42

Re: Stehendes Gut aus Dyneema

Ungelesener Beitrag von MartinZ »

K.W. hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 00:01Hallo Martin,

zu 1) TOP-Reff ist wirklich gut und sie fertigen Dir alles nach Wunsch an!

[...]

Also, ich würde es wieder machen, aber man muss halt ein wenig durch ausprobieren den richtigen Trimm finden.

Vielleicht kannst Du jetzt besser deine Entscheidung treffen ;) - Viele Grüße - Klaus Wega
Ja, vielen Danke, Dein Beitrag hat mich bestärkt, auf Dyneema zu setzen.
Ich muss mir die Rollanlage man ansehen, ob ich da bei Stahl bleibe oder zu Dyneema wechsle.

Sobald ich was zeigen kann, werde ich hier Bilder einstellen.

VG

MartinZ.
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Stehendes Gut aus Dyneema

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo Zusammen,

hier mal zwei Bilder. Zur Veranschaulichung einfach die Bilder vergrössern.
IMG_3491.JPG
IMG_3490.JPG
Viele Grüße - Klaus Wega
Antworten