Mast legen

Eddy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 08:12
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Tegeler See

Mast legen

Ungelesener Beitrag von Eddy »

Ich habe seit drei Monaten eine VARIANTA K4. Das Boot muss aus dem Wasser und der Mast gelegt werden. Der Mast steht im Koker und sitzt unten auf. Um den Mast mit ein wenig Führung zu legen, würde ich gerne die Bestigungsschraube etwas lösen und mit Hilfe von Vorstag oder Fockfall legen. Leider kann der Mast sich nicht um dir Schraube drehen...
Habe ich etwas übersehen, gibt es andere Lösungen? Kran, ...
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Mast legen

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo Eddy,

manchmal ist unten am Koker vor dem Mast noch eine Schraube - die muss raus!
Und sollte da keine sein, kann es daran liegen, dass der Mast zu sehr im Koker aufliegt.
Das entsteht in der Regel, wenn der Mastbolzen ein Langloch in den Mast gefräst :shock: hat.

Dann einfach die Wanten lockern, den Achterstag am besten schon lösen. Einer oder am besten zwei
müssen den Mast anheben und einer kann dann am Vorstag den Mast langsam in die Waagerechte bringen.
Die anderen zwei müssen dann nach und nach den Mast nach unten führen. Oder es steht noch einer im
Cockpit und nimmt den Mast entgegen.

Aber vieleicht hilft einfach ein etwas stärkeres drücken gegen den Mast ;) ...

Gern kannst Du auch ein Bild davon hier reinstellen, dann ist es anschaulicher!

Viel Erfolg - Klaus
Eddy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 08:12
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Tegeler See

Re: Mast legen

Ungelesener Beitrag von Eddy »

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe mal zwei Fotos hochgeladen und fürchte da hilft nur Muskelkraft.

VG Eddy
Dateianhänge
20211012_151521.JPG
20211012_151417.JPG
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Mast legen

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo Eddy,

ja - sieht bei mir auch so aus :D und der Mastfuß knarzt dann beim stellen oder legen.

Ich denke, einfach fest drücken reicht!

Viel Erfolg - Klaus
Antworten