saling befestigung

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 20:08
Bootstypen: Varianta K4 nr 346 Esperanto
Heimatrevier: Lymfjorden
Wohnort: Bourtange

saling befestigung

Ungelesener Beitrag von Esperanto »

Hallo, unser Varianta K4 ist derzeit Winterlager in Dänemark. Hoffentlich können wir das Boot diesen Sommer benutzen, aber zum Segeln muss ich zuerst die Saling Befestigung anpassen, es ist der mittlere Aufsatz auf dem Bild. Weiß jemand, welcher Durchmesser Schraube hier verwendet werden könnte? Mit freundlichen Grüßen Harm van Leeuwen Niederlande
Dateianhänge
IMG_20200802_zalingbevestiging-900.jpg
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: saling befestigung

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Harm,

das Problem ist nicht, welche Schraube, sondern, wie das Gewinde heraus bekommen!

Wenn K4 nicht anders ist als V65, dann sieht das normalerweise so aus:
Bild

Hier ist aber bereits auf starre Salinge umgebaut. Solltest du auch machen, das nur am Rande. (aber nicht so wie auf dem Foto)

Die Schraube ist, glaube ich, M6. Bei dir im Alu festkorrodiert und beim Versuch zu lösen abgerissen.
Ich würde zunächst mit 6mm anbohren, die Bohrung im Flacheisen als Führung nutzen.
Einen neuen, scharfen Bohrer benutzen.
Nur soweit, bis du eine Kuhle in den Gewindestift gefräst hast.
Diese Kuhle mit ca. 3mm durchbohren, schön mittig.
Jetzt mit 4,8mm den Gewindestift komplett ausbohren, und nun ein 6er Gewinde schneiden.
Alles sehr konzentriert, du hast nur eine Chance. Das Alu drumherum ist viel weicher, als das Stahlgewinde. Ruckzuck rutschst du zur Seite ab, und das Gewinde ist nicht mehr zu retten.
Dann geht nur noch eine Langschraube quer durch den Mast stecken.
Gruß
Gert
Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 20:08
Bootstypen: Varianta K4 nr 346 Esperanto
Heimatrevier: Lymfjorden
Wohnort: Bourtange

Re: saling befestigung

Ungelesener Beitrag von Esperanto »

Hallo Gert,
Vielen Dank für Ihre klare Erklärung. Ich werde vorsichtig sein und hoffe, dass ich das Ergebnis nach der Saison zeigen kann. Danke Harm

PS die starre salingen muss ich genauer hinsehen, vielleicht kommt das in Zukunft. Grüße Harm
Antworten