zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Bert
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Mär 2021, 18:07

zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Ungelesener Beitrag von Bert »

Wieso ist eine zusätzliche Stzahlschlaufe am Achterstag mit eingepresst.
Bei Bedarf kann ich ein Foto machen.
Wir sind seit kurzem "stolze Besitzeer" der Varianta und haben bisher nur Erfahrung mit unserer 420 er Jolle, wo es kein Achterstag gibt.

Grüße
Berthold Danner
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Ungelesener Beitrag von stepos »

...also ich bin mir nicht sicher aber vielleicht war sie mal dazu da, den Großbaum festzubinden, wenn man z.B. die Kuchenbude oder ein Bimini aufbaut und die Großschot abnimmt. Dafür benutze ich zumindest diese Schlaufe gelegentlich, aber vielleicht weiß es hier noch ein Fachmann genau.
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Hallo,

Wenn du keine Dirk hast, machst du dort den Baum fest.

Viele Grüße
Phil
Bert
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Mär 2021, 18:07

Re: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Ungelesener Beitrag von Bert »

Was wäre der Vorteil einer eigenständigen Dirk?
Reicht eine Leine von der Mastspitze oder muss eine Umlenkrolle oben sein?
Gruss Berthold
Habe die varianta seit 14 Tagen.
Berlin Brandenburg
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Eine Leine von der Mastspitze reicht völlig, so war es auch bei meiner Vari beim Kauf.

Viele Grüße
Phil
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Vari-Phil hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 19:15Eine Leine von der Mastspitze reicht völlig, so war es auch bei meiner Vari beim Kauf.

Viele Grüße
Phil
sorry Phil :), aber die Dirk ist zum "andirken" da, d.h. das Acherliek zu entlasten um Bergen oder Reffen zu erleichtern. Das geht natürlich nur mit einer Umlenkung im Masttop. Wobei Dehler wohl am Anfang zur Einsparung der Dirk die angefragte Schlaufe vorgesehen hat, aber auch als Aufhänger für das Plichtzelt, evtl. auch zum Achterstagtrimm.
Gruß
Gert
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Wie gesagt, bei mir war eine Leine mit gespleisten Augen oben und unten dran. Damit konnte ich den Baum super andirken und alles war entlastet. Natürlich war das nicht in Höhe justierbar. Beim Segeln hab ich die Dirk am Mast festgebunden.
Aber ob das so alles 100% richtig, oder gar original ist kann ich nicht sagen.. Hat aber geklappt :)

Viele Grüße
Phil
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Es ist wie Phil es schreibt.
Dehler hatte auch eine umgekehrte Dirk, dh sie ist am Masttop befestigt und an der Baumnock in eine Klemme geführt.
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Gaudet hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 22:45Es ist wie Phil es schreibt.
Dehler hatte auch eine umgekehrte Dirk, dh sie ist am Masttop befestigt und an der Baumnock in eine Klemme geführt.
Zitat aus dem Dehler Handbuch:
"Zum Hochbinden des Großbaumes ist am Achterstag eine Leine
(Dirk) angebracht. Sie wird auf den Stegen an der Großbaumnock
belegt."
"Achterstag", nicht "Masttop".
Es gibt aber zwei verschiedene Varianten, das haben wir hier schon oft genug besprochen, und Michael sollie sich noch daran erinnern.
Bitte nutzt die Suchfunktion, ich mag das nicht noch einmal von vorne diskutieren. :roll:
Antworten