Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Bert
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Mär 2021, 18:07

Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Ungelesener Beitrag von Bert »

Hallo Zusammen,

das Ende der Saling ist bei mir mit einer Kunststoffkugel gesichert, wo in der Nut die Oberwant eingelegt wird.
Die Kunststoffkugel ist sehr spröde und auch schon abgeplatzt. Ich traue mich nicht die Oberwant in die Salingnut einzulegen und mit der spröden Kunststoffkugel fest zuziehen.
Gibt es dafür Ersatzteile?
Und auch eventuell aus anderem Material /(Buntmetall?)
Muss die Oberwant damit festgespannt werden? oder bleiben diese Lose?

Grüsse
Berthold Danner
Berlin Brandenburg
Flakensee
Bert
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Mär 2021, 18:07

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Ungelesener Beitrag von Bert »

Hallo Zusammen,
Ich habe ein paar Fotos gemacht. Es sieht sehr wackelig aus. Die Bilder sind so grün, weil die Pläne das Licht filtert.
IMG_20210418_165141.jpg
Gruss Berthold
Dateianhänge
IMG_20210418_165149.jpg
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Dazu kann ich leider nix beitragen, bei meiner Vari sind gepfeielte Salinge fest verbaut. Da meine LazyJacks aber ordentlich an den Salingen zupfeln, hab ich mir noch kleine Stopperklemmen an die Wanten unter die Salinge gemacht.

Viele Grüße
Phil
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Ungelesener Beitrag von Grisu »

die Kugeln sind Segelschoner, geht auch ohne. 8-)
Gruß
Gert
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Du kannst auch die Wanten mit Tape in den Salingen fixieren.
Wir mussten an einer VA bei unsam Steg auf die schnelle Salinge ersetzen,nahmen dazu Alu Rundmaterial, bohrten und schlitzten sie,fixierten die Wanten mit Tape und es hält.
Die Stöckchen Salinge wandern ohne Pressung auf den Wanten eh runter.
Bert
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Mär 2021, 18:07

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Ungelesener Beitrag von Bert »

d.h.
Die Kugel nicht gegen die Oberwant fest ziehen. Sondern Spiel lassen, damit sie sich bewegen kann?
Berthold
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Nee. Wenn du Kugeln noch hast zieh sie fest damit die Saling eben nicht wandert.
Sie sollte idealer Weise etwas nach oben stehen. Den Winkel kann ich dir nicht sagen.
Theoretisch als Winkelhalbierende des Knicks in der Wante, der durch die Saling verursacht wird.
Ich kann das schlecht in Worte fassen.

Wenn du nicht extrem segelst ist das nicht so ganz wichtig. Ich seh hier viele VA's deren Salinge in interessanten Stellungen stehen.
Eine hat sogar gerade (nicht gepfeilte) Salinge die rechtwinklig zum Mast stehen.
Das Schiff segelt auch.

In einem anderen Thema hier wurden Seilklemmen gezeigt, wenn du die in Verbindung mit dem Tape nimmst wandert die Saling nicht mehr.
viewtopic.php?f=19&t=3895&p=12401#p12401
Ich habe diese Klemmen jetzt auch auf den Wanten und das bei den nachgerüsteten Salingen da die nicht so steif sind und auch etwas beim Maststellen die Position änderten.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Diese teilbaren Stoppklemmen muss ich mir auch besorgen, gute Idee!

Dein Mast liegt ja, also kannst du folgendes tun:
Lass jemand die Oberwant strecken und da hin halten, wo beim gestellten Mast der Wantenpütting wäre (ausmessen, wird so knapp 1m Abstand von der Mastmitte sein).
Jetzt hältst du ein Geodreieck an das Ende der Saling und drückst die Saling so nach oben, dass die Winkel zwischen der Saling und der Want unterhalb und oberhalb der Saling übereinstimmen. Das mit der Stoppklemme unterhalb der Saling fixieren.

Gruß
Gert
rbk533
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:42
Bootstypen: VA 65, Nr. 1920
Heimatrevier: Oberpfälzer Seenplatte
Wohnort: Regensburg

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Ungelesener Beitrag von rbk533 »

Hallo,
theoretisch gäbe es diese Kugeln beim d-Marina-Team. Da bei meiner Vari (#1920, Bj. 1974) eine der Alu-Salinge anfing zu korrodieren oder warum auch immer anfing, sich aufzulösen, habe ich mir dort Ersatz bestellt. Und dachte, Leinenblöcke und Kugeln habe ich ja. Brauch ich nicht. Aber: die alten Salinge haben einen Durchmesser von 13 mm mit sich verjüngendem Gewinde. Die Neuen haben aber einen Durchmesser von 15 mm, das Gewinde passt also nicht mehr. Die Befestigung am Mast passt auch nicht mehr. Ist also so eine Sache mit den Ersatzteilen! Und Varianta ist offenbar nicht Varianta, bzw. Ist beim Marina-Team nicht immer nach Jahrgängen differenziert. Ich werde mir jetzt ein paar von diesen runden Segelschonern an die Wanten machen. Die Gewindeenden an den Salingen sind messerscharf und sollten auf Abstand zum Segel gehalten werden.
Soviel dazu…
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Surfdj
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 16:57
Bootstypen: Varianta 65, 4 Winds, 2448
Varianta K4, Sir Francis Drake,
Jouet Fox Trot 17
Flying Arrow
Heimatrevier: Friesland-NL Oudegaaster Brekken
Wohnort: Aalten-NL
Kontaktdaten:

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Ungelesener Beitrag von Surfdj »

Hallo,
Dat gibt es ein Holländer in Nijmegen die diese Endknöpfe und Salingen verkauft
Zalingen en end/kogelknoppen voor de V ... lbuttons
Hang loose.........and stay loose
Faizan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 08:08

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Ungelesener Beitrag von Faizan »

Bert hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 19:50Hallo Zusammen,

das Ende der Saling ist bei mir mit einer Kunststoffkugel gesichert, wo in der Nut die Oberwant eingelegt wird.
Die Kunststoffkugel ist sehr spröde und auch schon abgeplatzt. Ich traue mich nicht die Oberwant in die Salingnut einzulegen und mit der spröden Kunststoffkugel fest zuziehen.
Gibt es dafür Ersatzteile?
Und auch eventuell aus anderem Material /(Buntmetall?)
Muss die Oberwant damit festgespannt werden? oder bleiben diese Lose?

Grüsse
Berthold Danner
Berlin Brandenburg
Flakensee
Hi there,
theoretically there would be these balls at the d-marina team. Since one of the aluminum spreaders on my Vari (#1920, Bj. 1974) began to corrode or for whatever reason began to disintegrate,
Antworten