Fockroller endlos ODER Rollreff

TINA
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Nov 2020, 17:01

Fockroller endlos ODER Rollreff

Ungelesener Beitrag von TINA »

Guten Tag in die Varianta65runde zu der ich mich seit einer Woche zählen darf. Eine aus dem Baujahr 77 gehört jetzt uns. Leider kann ich sie gerade nur an Land betrachten und nicht ausprobieren. Gewöhnt bin ich zur Bedienung des Vorsegels eine "normale" Rollreffanlage. Die Varianta ist mit Fockroller und Endlosseil ausgestattet. Ich bin eher der "Warmwassersegler" und reffe nie während der Fahrt. Regatten schaue ich mir vom Steg aus an und sobald die Surfer den See erobern, bleibe ich im Hafen (5 Lehrjahre mit einer Leisure 17). Jetzt die Frage: Fockroller austauschen oder erst einmal nächstes Jahr ausprobieren? Vielen Dank und Grüße
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Fockroller endlos ODER Rollreff

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Fockroller ist doch top 8-)
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Fockroller endlos ODER Rollreff

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo Thomas,

Fockroller heißt Vorsegel ganz ausrollen oder (schnell) bergen durch wegrollen.
Rollreff heißt man kann die Vorsegelgröße den Windverhältnissen anpassen.
Du mußt wissen, was Du möchtest und wieviel Du dafür investieren willst! Für Rollreff brauchst Du ein Profilvorstag und wahrscheinlich auch ein neues Vorsegel.
Ich bin daher beim Fockroller geblieben und wechsele meine Segel vor dem Törn je nach Windfinder-Vorhersage.
ABER: ich hab anfangs sehr schlechte Erfahrung gemacht mit dieser Varianta-Endlosleine, sich rutschte im entscheidenden Moment durch, ich hatte auf einmal einen großen Sack im oberen Bereich des halb aufgerollten Segels und das in einer brenzligen Situation mit auffrischendem Wind. Außerdem ist es nicht angenehm, wenn man einhand segelt und bei viel Krängung ins Lee muß und sich über den Cockpitrand lehnen muß um das Segel einzurollen!
Daher habe ich mir eine Edelstahl-Rolltrommel gekauft und angebracht, die Leine endet neben der Steuerbord-Winsch auf einer Curryklemme und ich kann sie immer aus dem Luf ziehen, wenn es sein muß. Ist viel angenehmer und verläßlicher. Bei der Gelegenheit hab ich gleich den Topwirbel am Vorstag erneuert, der läuft/dreht sich dann auch viel leichter, ein Sicherheitsgewinn, der sich gelohnt hat!
Antworten