Riggspannung

Flipflop
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:00
Bootstypen: VA 65
Heimatrevier: Travemünde

Riggspannung

Ungelesener Beitrag von Flipflop »

Heyho, kann mir jemand mit sinnvollen Werte für die Riggspannung helfen, also Oberwanten, Unterwanten und Achterstag? Vorstag ist ne Profilrollanlage.
Ich hab einen Powerotto zum Messen und 4mm Wanten und frage mich nun auf welche Zahl ich sie spannen soll...
Riggspannung.JPG
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Riggspannung

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Mach mal 8-10% auf die Oberwanten und etwas weniger auf die Unterwanten.
Achte dann beim Segeln bei Krängung/Druck auf die Wanten. Kommen sie lose spann 1 Umdrehung nach und geh segeln. Das solang bis sie nicht mehr lose kommen.

Das ganze mit Spannung auf dem Achterstag. Diese Spannung nimmt Druck aus den Wanten.
Antworten