Seite 1 von 1

Baumniederholer und Halsstrecker

Verfasst: So 24. Mai 2020, 20:56
von stephansvarianta
Hallo zusammen,

ich habe eine Varianta gekauft, aber leider hat sie keinen Halsstrecker oder Baumniederholer. Würde mir nun gerne selbst einen machen, und hoffe hier auf gute Tipps aus dem Forum. Wäre super, wenn Ihr mir mal ein paar Tipps geht, wie ihr es gemacht habt. Würde mich über Anregungen sehr freuen.

Viele Grüße

Stephan

Re: Baumniederholer und Halsstrecker

Verfasst: So 24. Mai 2020, 21:56
von Gaudet
Guck mal hier.
Cunningham und Baumniederholer sind in die Plicht umgelenkt.
Der Cunningham wirkt direkt in der Cunningham Kausche und zieht nicht den Lümmelbeschlag runter. Dadurch kann man ihn wieder lösen.
Der Baumniederholer ist eine einfache 4 fach Talje die am Mastkoker in einer angeformten Öse und am Baum an einem Bügel befestigt ist.

Eine einfache Talje hab ich noch hier liegen.

Re: Baumniederholer und Halsstrecker

Verfasst: So 24. Mai 2020, 22:35
von stephansvarianta
Hallo Michael,

vielen Dank hierfür. Den Baumniederholer bekomme ich hin, wunderbar.

Die Cunningham kapiere ich noch nicht so ganz bzw. sehe es nicht so gut auf Deinem Bild. Kannst Du es noch bitte etwas genauer beschreiben oder hast du ein Bild wo man es sieht?

Viele Grüße

Stephan

Re: Baumniederholer und Halsstrecker

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 09:23
von Gaudet
Die obere kurze Leine geht durch die Cunninghamkausch, das Ende fädel ich in den Zwischenraum zwischen Baum und den Blechen zum Lümmelbeschlag, Achtknoten drauf, fest.
Das Ende von der langen Leine ziehe ich durch eine Fenderöse am Mastkoker, Achtknoten drauf, fest.
Das lange Ende der langen Leine kommt durch einen Block, der am Mastfuss befestigt ist, und geht nach achtern auf eine Klemmenbrücke.
So habe ich eine einfache Untersetzung und kann mit einer Hand das Vorliek trimmen.

Hoffentlich ist die Beschreibung verständlich.

Re: Baumniederholer und Halsstrecker

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 19:22
von Vari-Phil
Sehr verständlich ;) hilft auch mir Neuling gut weiter :!:

Re: Baumniederholer und Halsstrecker

Verfasst: Mi 27. Mai 2020, 10:15
von ub2709
Ich muss mich hier auch mal reinhängen, da ich auch eine VA 65 neu erworben habe.
Kann mir bitte jemand für den Baumniederholer eine Zeichnung oder so anhängen, damit ich Doofie auch kapiere wie ich die leine durch die Rollen führen muss.
Vielen Dank im Voraus :roll:

Re: Baumniederholer und Halsstrecker

Verfasst: Mi 27. Mai 2020, 11:08
von Gaudet
Die Leine im Baumniederholer wird wie bei der Grossschot geschoren.
Das holende Ende kommt unten an den Mastkoker.