Seite 1 von 1

Mast

Verfasst: So 8. Dez 2019, 17:38
von Ecki2
Anfrage:
Ich möchte mein Großsegel mit Mastrutschern ausstatten, weil ich übwewiegend allein segle.
Wie kann ich nun die Lücke in der Mastnut, wo sonst das Liektau eingeführt wird, so schließen, daß ich die Rutscher einerseits einfädeln aber andererseits
bis auf den Großbaum fallenlassen kann. Hat da vielleicht jemand eine Idee oder schon eine Lösung gefunden?
Für Antworten aäre ich sehtr dankbar (Email: horsteckert3@t-online.de)

Re: Mast

Verfasst: So 8. Dez 2019, 18:14
von Kasi
Hallo Horst,
es gibt da ein Set von Marina Team passend für die Varianta:
https://www.marina-team.de/ersatzteile/11495.pdf

Die Lösung hat mich allerdings nicht überzeugt:
Die Montage muss sehr präzise erfogen (vielleicht war ich da zu unsauber).
Bin später statt Gewindebohrungen auf Blindnietmuttern umgestigen.
Das Material hat mit den Flügelschrauben reagiert und sich festgesetzt (mit dem Erfolg das die Flügelschrauben abgebrochen sind :evil:

Zwischenzeitlich bin ich wieder auf einfache Mastrutscherstopper ausgewichen :) (gibts bei allen einschlägigen Versandhandel / Segelshops).
Ist einfacher zu händeln.

Viele Grüße
Stephan

Re: Mast

Verfasst: So 8. Dez 2019, 20:25
von Grisu