Mast

Ecki2
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 16:21
Bootstypen: Varianta K4 - Ultimo - G 1030
Heimatrevier: Berlin
Verein: Heiligenseeer Segel-Club.eV.
Wohnort: Berlin

Mast

Ungelesener Beitrag von Ecki2 » So 8. Dez 2019, 17:38

Anfrage:
Ich möchte mein Großsegel mit Mastrutschern ausstatten, weil ich übwewiegend allein segle.
Wie kann ich nun die Lücke in der Mastnut, wo sonst das Liektau eingeführt wird, so schließen, daß ich die Rutscher einerseits einfädeln aber andererseits
bis auf den Großbaum fallenlassen kann. Hat da vielleicht jemand eine Idee oder schon eine Lösung gefunden?
Für Antworten aäre ich sehtr dankbar (Email: horsteckert3@t-online.de)

Kasi
Beiträge: 61
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 19:16
Bootstypen: Korsar
Varianta 65
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EWSC
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mast

Ungelesener Beitrag von Kasi » So 8. Dez 2019, 18:14

Hallo Horst,
es gibt da ein Set von Marina Team passend für die Varianta:
https://www.marina-team.de/ersatzteile/11495.pdf

Die Lösung hat mich allerdings nicht überzeugt:
Die Montage muss sehr präzise erfogen (vielleicht war ich da zu unsauber).
Bin später statt Gewindebohrungen auf Blindnietmuttern umgestigen.
Das Material hat mit den Flügelschrauben reagiert und sich festgesetzt (mit dem Erfolg das die Flügelschrauben abgebrochen sind :evil:

Zwischenzeitlich bin ich wieder auf einfache Mastrutscherstopper ausgewichen :) (gibts bei allen einschlägigen Versandhandel / Segelshops).
Ist einfacher zu händeln.

Viele Grüße
Stephan

Grisu
Beiträge: 785
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: Lübecker Bucht
Wohnort: Obertshausen

Re: Mast

Ungelesener Beitrag von Grisu » So 8. Dez 2019, 20:25


Antworten