Spibaum, wie funktioniert das ganze?

VariantaMinion
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 16:31

Spibaum, wie funktioniert das ganze?

Ungelesener Beitrag von VariantaMinion »

Hallo, ich habe bisher nie den Spibaum der Varianta fürs richtige spisegeln benutzt, würde dieses aber im kommenden Jahr gerne tun. Ich habe bereits eine Öse am Mast in der ich den spibaum befestigen kann. Was mit noch nicht klar ist wie Sorge ich dafür das der Spibaum waagerecht nach vorne zeigt? Zum ausbämen meiner Fock habe ich bisher immer zwei dünne Tau genommen und von der Mitte des spibauns ausgehen nach oben und unten am Mast fixiert. Ich glaube aber nicht das dies die richtig heran gehensweise ist. In einigen Videos konnte ich sehen das der Steuermann den spi aus dem Cockpit anheben. Wie ist dieser nun fixiert? Gummibändsel unten und Seilzug oben? Ich hoffe ihr könnt mir dort weiterhelfen damit es im nächsten Jahr endlich mit dem spisegeln klappt :) Gruß Christian
Benns
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:09
Bootstypen: Varianta 65 - I.S.A (ex: Rebecca) - VA1746
Heimatrevier: Sorpesee
Verein: KSCH e.V.
Wohnort: Dortmund

Re: Spibaum, wie funktioniert das ganze?

Ungelesener Beitrag von Benns »

Hallo Christian,

schau mal hier auf Seite 6: http://varianta24.de/Handbuch-Varianta.pdf

Benjamin
VariantaMinion
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 16:31

Re: Spibaum, wie funktioniert das ganze?

Ungelesener Beitrag von VariantaMinion »

Hallo Benjamin, vielen Dank für den link. Was mir allerdings noch nicht klar geworden ist aus welchen materialien der toppnant und der niederholer ist. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Mimi
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 12:43
Bootstypen: Varianta 65 - MIMI - GER 2303
Heimatrevier: Möhnesee
Verein: YCWA

Re: Spibaum, wie funktioniert das ganze?

Ungelesener Beitrag von Mimi »

Hi Christian, ich habe für den Topnant eine "Gummileine" genommen. (ca. 8 mm, hat also ordentlich Zug). Dort, wo auf dem Bild der Topnant am Mast eingehakt ist, ist bei mir sogar noch ein kleiner Umlenkblock und das Gummi wird wieder nach unten zum Mastfuß geleitet und ist dort befestigt. Dadurch habe ich einen langen Weg, auf dem sich das Gummi dehnen und zusammen ziehen kann. Wenn ich nun den Niederholer löse, wird der Spibaum durch das Gummi ganz nach oben geklappt und kann dort bleiben. Den Niederholer habe ich bis nach Achtern umgelenkt. So kannst Du auch während der Fahrt den Neigungswinkel des Spibaums gut nachstellen. Außerdem kann der Steuermann den Baum schon wegklappen, wenn der Spi vom Schotten geborgen wird. Beim Setzen des Baumes muss dann auch nur am Niederholer gezogen werden und der Baum klappt runter.
Bei uns funktioniert es sehr gut. viel Spaß. Grüße Andreas
Antworten