Mastfuß nach vorne geneigt

VariantaMinion
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 16:31

Mastfuß nach vorne geneigt

Ungelesener Beitrag von VariantaMinion » Fr 16. Aug 2019, 09:53

Hallo, ich habe eine Varianta K4.

seit längerem ist mir aufgefallen, dass mein Mast etwas merkwürdig im Mastfuß steht bzw. der Mastfuß merkwürdig auf dem Boot.
Der Untergrund auf dem der Mastfuß steht ist nicht weich geworden so das sich dieser nach vorne geneigt haben könnte.

Hatte jemand schon mal so ein Problem bzw. meint ihr das es gefährlich werden könnte.

lieben Gruß Christian
foto.jpg

Fishcop
Beiträge: 56
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 08:51

Re: Mastfuß nach vorne geneigt

Ungelesener Beitrag von Fishcop » Fr 16. Aug 2019, 11:28

Wenn da nichts weich ist, sollte das doch halten.
Für viel gefährlicher halte ich die Spannschraube vom Oberwant des Bootsnachbarn :shock: :shock:

VariantaMinion
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 16:31

Re: Mastfuß nach vorne geneigt

Ungelesener Beitrag von VariantaMinion » Fr 16. Aug 2019, 11:40

Ja gut das hört sich ja schon mal gut an.
Also würdest du auch nicht probieren dieses im Winterlager zu korrigieren durch Unterfütterung oder ähnlichem ?

Bei meinem Nachbarn ist mir das auch schon aufgefallen, ich habe ihn leider noch nie gesehen um ihm das mitzuteilen.

Fishcop
Beiträge: 56
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 08:51

Re: Mastfuß nach vorne geneigt

Ungelesener Beitrag von Fishcop » Fr 16. Aug 2019, 12:02

Wenn alles stabil ist und ordentlich funktioniert, warum dran reißen?
Ich finde, der Mastfuß sieht etwas verbastelt aus - also nicht mehr original.
Die Mimik mit der Mastschraube sieht auch sehr nach Eigenkonstruktion aus.
Aber solange das Fundament stabil ist, würde ich nichts dran machen

Ney
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Okt 2015, 12:49
Bootstypen: Varianta K 4
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Mastfuß nach vorne geneigt

Ungelesener Beitrag von Ney » Fr 16. Aug 2019, 12:27

Für mich sieht das so aus, als wenn der Koker verkehrt herum angebracht wurde. Halten wird das aber m.E. trotzdem.
Habe ich schon des öfteren gesehen.

Gruß vom Sorpesee

VariantaMinion
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 16:31

Re: Mastfuß nach vorne geneigt

Ungelesener Beitrag von VariantaMinion » Fr 16. Aug 2019, 12:28

Danke für deine Meinung dazu.

Ich denke dann werde ich das auch erstmal so lassen und es nur im Auge behalten falls etwas weich werden sollte oder
der Winkel größer wird.

Antworten