Sailing gebrochen

Michael
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 14:33

Sailing gebrochen

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo,

letztes Wochenende ist mir beim Maststellen die Sailing von oben gekommen. Einfach an der Masthalterung abgebrochen. Da ich in dem Moment auf den Mastfuss geachtet habe, weiss ich auch nicht warum.

Welchen Fehler habe ich gemacht?

Passiert das öfters und es empfiehlt sich eine Ersatzsailing in der Backskiste zu haben?

Habt Ihr Tipps?

Herzlichen Dank
Michael
Reinhard Bartsch
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mär 2006, 20:33

Sailing gebrochen

Ungelesener Beitrag von Reinhard Bartsch »

Hallo Michael,
ist mir im letzten Jahr auch passiert, sogar gleich zweimal (beim ersten Aufrichten der eine, nachdem der repariert war, dann beim erneuten Aufrichten der andere Sailing). Grund: kann ich letztlich nur spekulieren, aber offensichtlich eine ungleichmäßige Zugbeanspruchung dadurch, dass die Sailinge "frei" an den Wanten saßen und sich der nach unten bewegen konnten, wodurch wahrscheinlich ein ungünstiger "Hebel"entstand, der zumindest ausreichte, soviel Kräfte entstehen zu lassen, dass die Sailinge an den Bohrungen brachen. Altersbedingt waren meine Sailinge aber auch schon sehr spröde.

Habe mir nach "Notreparatur" im vergangen Jahr (sprich einfach gekürzt und neu gebohrt) zwei neue Sailinge aus stärkerem Aluminium Vollrohr gemacht und hoffe, dass die jetzt länger halten. Zudem sind sie mit Tape an ihrem optimalen Punkt (an den Wanten) fixiert, so dass die Hebelwirkung nicht mehr auftreten sollte. Dies dürfte m.E. reichen, habe also keine Ersatzsailinge mehr an Bord.

Gruß
Reinhard
Michael
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 14:33

Sailing

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo Reinhard,

herzlichen Dank für Deine Erfahrung! Bei mir werden jetzt auch beide ausgewechselt, ich denke die sind halt auch schon sehr alt...

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Schönes Segel-Wochenende!
Michael
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Salinge

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Michael und Reinhard,
baut lieber starre Salinge ein, die Originalteile können nämlich in der Welle nach vorn klappen, und dann kommt der Mast von oben. Die Salinge gibt es bei Michael Langenfeld. Die Adresse habe ich in dem Forumsbeitrag vom 31.01.2007 genannt.
Schönen Gruß,
Nikolaus
Michael
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 14:33

Danke

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo Nikolaus,
dake für Deine Antwort! Ich habe jetzt schon mehrmals, besonders bei Regattaseglern, von festen Sailingen gehört.
Entschuldigt die Frage, aber was genau ist der Unterschied?

Jetzt hab ich zwei neue drauf... aber fürs nächste Mal wüsste ich es gerne..

LG
Michael
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Salinge

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Michael,
die Original-Salinge sind Alu-Rundstäbe, die im gabelförmigen Mastbeschlag mit einer Schraube wie bei einem Scharnier so befestigt sind, dass sie bei schlaffen Oberwanten oder bei liegendem Mast nach vorn oder achtern klappen können.
Die starren Salinge sind strömungsgünstige Aluprofile, die in einem am Mast angenieteten Edelstahl-Köcher befestigt sind. Die Salinge können sich weder nach oben und unten, noch nach vorn oder achtern bewegen. Durch das Annieten der Köcher-Grundplatte ist die Pfeilung von ca. 60° nach achtern fest vorgegeben. Den Originalbeschlag muss entfernt werden und kann zusammen mit der alten Saling z.B. bei ebay entsorgt werden.
Schönen Gruß,
Nikolaus
Antworten