Mast legen ohne Baum und Segel zu entfernen

Garvy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:57

Mast legen ohne Baum und Segel zu entfernen

Ungelesener Beitrag von Garvy »

Hallo zusammen,
ich habe vor eine Wasserwanderung zu machen. Dafür muss ich zum schleusen oft den Mast legen. Ich habe eine Mastlegevorrichtung und am Heck eine hohe Aufnahme für den Mast. Meine Frage ist nun, ob schon mal jemand versuch hat den Mast zu legen, ohne Segel und Baum zu entfernen? Ich dachte ich frage mal zuerst im Forum, bevor ich vielleicht auf dem Wasser merke, daß es nicht geht und jemand sagt "das hätte ich Dir vorher sagen können" ;) . Hat es schon jemand versucht, dann gebt mir vielleicht bis nächstes Wochenende Bescheid. Ich würde mich sehr freuen :D

Gruß Guido
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Re: Mast legen ohne Baum und Segel zu entfernen

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo Guido,

hast Du Mastrutscher oder n festes Vorliek, was Du einfädelst ? Das Segel muß auf jeden Fall aus der Keep.
Das Vorsegel kannst Du am Vorstag lassen, vorrausgesetzt, Du hast ne Rollfock und das Segel ist sauber aufgerollt.
Versuch mal, Dein Großsegel aus der Keep zu nehmen und sauber auf dem Baum aufzutuchen. Dann klapp mal den Baum nach oben an den Mast, soweit es geht (...als würdest Du ihn mit der Dirk hochziehen ) . Wenn Du den Baum auf 70-80° hochbekommst, könnte es klappen. Ich habs selber noch nicht ausprobiert, es kommt auf Deinen Lümmelbeschlag an. Aber wenn das Segel eh schon aus der Keep ist, kann man doch auch noch schnell denn Lümmelbeschlag aus dem Mast ziehen und den Baum neben das Fenster aufs Laufdeck legen oder in die Plicht.

Ich persönlich würde aber allein schon wegen des Überstands am Heck (...der Mast steht min. 2,5 Meter über, plus Verklickerer) beim Schleusen den Mast aus dem Mastfuß nehmen und bis über den Bugkorb nach vorne ziehen, wie im Winterlager.
Wenn es viele Schleusen sind, lohnt es sich doch kaum, den Mast immer wieder zu stellen und zu legen, da ist doch sicher eher motoren angesagt, oder ?

Ich wünsch Dir auf jeden Fall schönes Wasserwandern mit Deiner Varianta und immer ne Handbreit Bier im Glas...
Antworten