Varianta 65 mit Dschunkensegel

Matrose
Beiträge: 103
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:53
Bootstypen: Varianta 65 - Möhnesee
Heimatrevier: Möhnesee
Wohnort: Werl

Re: Varianta 65 mit Dschunkensegel

Ungelesener Beitrag von Matrose »

Hallo Fritz,
du hast wohl immer neue Ideen im Kopf.
Cattakelung ist auch interessant, aber dann bitte ohne Backstagen. Ob das hält ? Wie wäre es denn mit einem Lateinersegel ?
Da brauchst nur einen sehr kurzen Mast.
Wir haben noch einige Mayflower-Jollen von Snark mit Lateinersegel. Die sind sehr einfach zu handhaben und segeln sehr gut.
Aber wie refft man ein Lateinersegel ?
Werde morgen mal einige Fotos raussuchen. Bis dann.

Mfg
Detlev
Der65er
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Dez 2014, 19:55

Re: Varianta 65 mit Dschunkensegel

Ungelesener Beitrag von Der65er »

Deine Beiträge sind wirklich ohne Worte!
Kauf dir doch ein anderes Schiff, wenn dir die Varianta so wie sie ist nicht gefällt.
Gruß
Jan
Matrose
Beiträge: 103
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:53
Bootstypen: Varianta 65 - Möhnesee
Heimatrevier: Möhnesee
Wohnort: Werl

Re: Varianta 65 mit Dschunkensegel

Ungelesener Beitrag von Matrose »

Hallo,
in England hat man die Kingfisher 20 alternativ zur klassischen Rigg auch mit Dschunkenrigg angeboten und wohl etwa 150 Botte mit Dschunkenrigg ausgeliefert. Immerhin ein Drittel aller gebauten Einheiten. Ich kenne aber niemanden, der damit praktische Erfahrungen gemacht hat. Jedenfalls müsste man den Mast etwas vorlicher stellen und unverstagt fahren. Dann könnte man natürlich auch ein normales Catrigg aufstellen, ähnlich Seezunge. Die segeln jedenfalls sehr gut und sind superleicht zu handhaben.
Ich halte aber an meiner früheren Vorstellung fest: Hochrigg mit 7/8 Takelung. Möglichst viel Grosssegel, relativ kleine Fock, keine Genua, kein Spi. Was sich beim Starboot, Drachen und beim Folkeboot supergut bewährt hat, das kann einer Vari nicht schlecht zu Gesichte stehen.
Sicherlich kann man sowas dann auch ohne Fock segeln, und die Vorteile einer Sloop bleiben uns erhalten.

Ich habe meine Vari mal mit einem übergrossen Grosssegel (12,2 qm von einer Monarch) und einer 470er-Fock getestet. War echt toll.
Starboot-Feeling, der Baum lag am Wind fast auf dem Kajütsdach auf.
Hatte damit aber bei Starkwind Bedenken, ob der Mast das aushält, bin ja Segler, aber kein Konstrukteur. Ob es jemals eine neu entwickelte Vari geben wird ?

Mfg
Detlev
Matrose
Beiträge: 103
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:53
Bootstypen: Varianta 65 - Möhnesee
Heimatrevier: Möhnesee
Wohnort: Werl

Re: Varianta 65 mit Dschunkensegel

Ungelesener Beitrag von Matrose »

Hallo,
genauer betrachtet ist ein Dschunkenrigg ein Luggersegel mit durchgehenden Latten.
Luggersegel gab es vormals auf Arbeitsbooten. Da hat man nicht weiter dran rum entwickelt.

Klar, durch die Lattenkonstruktion steht das Segel gut und ist leicht reffbar.

Nur optisch find ich es nicht so toll. Und ziemlich viele Schoten ?

Mfg
Detlev
Antworten