Re: VA 65 Mastfuss (Mastkoker)

Seerose
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Okt 2011, 11:20
Bootstypen: Varianta 65
Bootsname: Seerose II
Heimatrevier: Ratzeburger See
Verein: SCR, Segelclub Ratzeburger See
Wohnort: 23879 Mölln

Re: VA 65 Mastfuss (Mastkoker)

Ungelesener Beitrag von Seerose »

Hallo, Segelfreunde!

Ich habe ein Problem mit meinem Mastkoker! Beim Legen meines Mastes im Oktober bin ich gestürzt und kam mit dem Mast zu Fall. Es ist nichts weiter passiert, nur der Mastkoker hat gelitten. Am Flansch ist eine Ecke abgebrochen.
Der Bruch ist ganz sauber, so dass ich davon ausgehe, die Ecke mit Metallkleber wieder an zukleben.
Was haltet Ihr davon? Wie ist Eure Meinung dazu? Kleben oder einen neuen Mastkoker kaufen???
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Zum besseren Verständnis versuche ich einige Bilder hoch zuladen. Vieleich wird damit einiges klarer.

Mit sportlichen Gruss

Peter

Leider klappt das mit den Bildern nicht.
Weiss der Fuchs woran das nun wieder liegt!
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: VA 65 Mastfuss (Mastkoker)

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Hallo Peter,
es wäre tatsächlich hilfreich ein Foto vom beschädigten Koker zu sehen. Was meinst Du mit Flansch? Ich verstehe darunter die untere Fläche, die auf dem Deck aufliegt und mit der Maststütze verschraubt ist. Das wäre ein weniger belastetes Teil des Kokers. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dort etwas bei Deinem Sturz gebrochen ist.
Ich vermute Du meinst eine der Wangen des Kokers durch die Mastbolzen gesteckt wird. Von einer Reparatur an dieser Stelle mittels Kleber rate ich ab. Die Beanspruchbarkeit einer Klebverbindung hängt unter anderem von der Größe der Klebflächen ab; und die dürfte bei den Bruchflächen zu klein sein. Besser wäre es den Koker von einem erfahrenen Aluminium-Schweißer schweißen zu lassen. Nachteil: Du müßtest evtl. den Koker ausbauen :cry:

Beste Grüße
Klaus
Seerose
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Okt 2011, 11:20
Bootstypen: Varianta 65
Bootsname: Seerose II
Heimatrevier: Ratzeburger See
Verein: SCR, Segelclub Ratzeburger See
Wohnort: 23879 Mölln

Re: VA 65 Mastfuss (Mastkoker)

Ungelesener Beitrag von Seerose »

Hi,

genau so wie Du das beschrieben hast, das meine ich mit Flansch! Also, es ist tatsächlich der Flansch! Ich glaube schon das Schweissen die besere Alternative zum Kleben ist! Obwohl die kleber genauso halten wie eine Schweissnaht.
Mit dem Ausbau des Kokers habe ich kein Problem, das habe ich bereits erledigt!
Schade, dass ich keine Bilder rein bekomme. Wenn Du erlaubst sende ich Dir über Deine Private Mail die Bilder!

Wie ich sehe bist Du aus Schwerin, eine sehr schöne Stadt mit einem herlichen Segelrevier! Im letzten Sommer habe ich auf dem Schweriner See, Urlaub mit meiner Varianta gemacht. Ein tolles Erlebnis!!!

Danke für Deine schnelle Antwort

MfG

Peter
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: VA 65 Mastfuss (Mastkoker)

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Peter,

welchem Kleber willst Du verwenden? Das würde mich auch interessieren, ein Kleber der hält wie geschweisst.
Den Mastkoker kannst du bei Marina Großenbrode nachkaufen. http://www.marina-team.de/ersatzteile.php?site=VARIANTA
für 135€.

Gruß
Gert
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: VA 65 Mastfuss (Mastkoker)

Ungelesener Beitrag von hajolli »

... hat geschrieben:Hi,
Schade, dass ich keine Bilder rein bekomme.
Wenn Du erlaubst sende ich Dir über Deine Private Mail die Bilder
!
Wie ich sehe bist Du aus Schwerin, eine sehr schöne Stadt mit einem herlichen Segelrevier! Im letzten Sommer habe ich auf dem Schweriner See, Urlaub mit meiner Varianta gemacht. Ein tolles Erlebnis!!!

Danke für Deine schnelle Antwort

MfG

Peter
Hallo Peter,
Meine e-mail-Adresse findest Du im Mitgliederbereich. Was das Kleben betrifft: Ich kenne keinen Metallkleber, der bei einer Klebfläche, die der Größe der Schweißfuge entspricht, annähernd gleiche Festigkeit liefert (insbesondere in dem vorliegenden Fall, bei dem überwiegend Biegebeanspruchung auftreten dürfte).
Die Werbung einschlägiger Firmen bezieht sich auf Sonderfälle, die eine spezielle Gestaltung der zu klebenden Teile erfordern.

Beste Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von hajolli am So 30. Mär 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: VA 65 Mastfuss (Mastkoker)

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hallo Peter - ich hatte das gleiche Problem: Mast beim Legen auf dem letzten Meter zur Seite weggerutscht und der Mastkoker verbogen.
Ich dachte an zurückbiegen - aber sowohl biegen als auch kleben würde ich bei dem Gussmaterial nicht machen.
Das bekommt man nicht wieder so hin wie es mal war - zumal das Gusszeug extrem spröde ist.

Also ich würde auch zum Neukauf (135 Euro) raten.

Der von mir dann neu gekaufte Mastkoker ist quasi wie der alte, vielleicht im Detail nicht ganz so gut verarbeitet… aber wenn man etwas schleift und ihn noch mal lackiert, dann ist er mindestens so gut.
Also ich bin jetzt sehr zufrieden.

Und ich vertraue dem neuen teil mehr als einem alten geflickten.

Grüße, Felix
Seerose
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Okt 2011, 11:20
Bootstypen: Varianta 65
Bootsname: Seerose II
Heimatrevier: Ratzeburger See
Verein: SCR, Segelclub Ratzeburger See
Wohnort: 23879 Mölln

Re: VA 65 Mastfuss (Mastkoker)

Ungelesener Beitrag von Seerose »

Hallo,

ich gebe zu, daß ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe, welchen Kleber ich verwenden werde.
Da will ich mich noch schlau machen!
Mir ist bekannt, daß es in Großbrode die Mastkoker gibt. Denn Preis finde ich auch in Ordnung, aber die Qualität soll sehr zu wünschen übrig lassen. Der Koker soll aussehen wie ein Rohling. Erst nach vielen Schleifarbeiten bekommt der Koker dann das Aussehen von den bisherigen Kokern.
Die Informationen habe ich von einem Segelkammeraden aus diesem Forum!
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!

Gruß

Peter
Seerose
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Okt 2011, 11:20
Bootstypen: Varianta 65
Bootsname: Seerose II
Heimatrevier: Ratzeburger See
Verein: SCR, Segelclub Ratzeburger See
Wohnort: 23879 Mölln

Re: VA 65 Mastfuss (Mastkoker)

Ungelesener Beitrag von Seerose »

Hallo, Felix

ich dae Dir für Denen Kommentar!
Ich glaube auch, ich werde mch um einen neuen Mastkoker bemühen! Dann brauche ch mir keine Gedanken weiter zu machen.

MfG

Peter
Antworten