Masthöhe über WL

lisoma
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 18:30

Masthöhe über WL

Ungelesener Beitrag von lisoma »

Hallo,

bin neu hier. Möchte mir fürs Revier Massplassen eine Varianta 65 zulegen.
Um das ohnehin schon kleine Revier voll ausschöpfen zu können, möchte ich natürlich unter den Brücken mit Höhe 840 cm noch durchfahren können.
Mastlänge wird ja meistens mit 720 cm angegeben. Dies erscheint mir aber ein Mass des reinen Mastes zu sein. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Masthöhe über WL bei der Varianta 65 tatsächlich ist?
Bleibe ich mit der Varianta 65 unter den besagten 840 cm?

Freue mich auf Eure Antworten!

P.S. da ich noch kein Schiffchen gekauft habe, bin ich auch sehr an Verkaufsangeboten interessiert.

Lisoma
Benutzeravatar
christophk
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Masthöhe über WL

Ungelesener Beitrag von christophk »

Ich möchte diese Frage nochmals aufgreifen, da sie mich auch brennend interessiert.
Wenn ich mir den Vermessungsplan in der Bauvorschrift anschaue, komme ich auf folgende Maße:
Mastlänge 7,20
Abstand Mastfuß bis Wasserlinie ca. 1,10m

Damit käme ich dann auf eine Durchfahrtshöhe von ca. 8,30m

Wie sieht denn bei euch die Realität aus?

Grüße
Christoph
Grisu
Beiträge: 1041
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Masthöhe über WL

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Christoph,

1,1m bis WL habe ich auch gerade ungefähr gemessen.
Dazu käme dann Verklicker, Toplaterne, evtl. auch der Masttopbeschlag, der zur reinen Mastprofillänge dazuzurechnen wäre.
Dann mögliche Wasserstandsänderungen. Auch und gerade Flüsse haben sehr veränderliche Pegel.
Und möglicher Schwell durch rücksichtslose Motorbootfahrer.
Ich persönlich wäre bei <9m Durchfahrtshöhe schon sehr nervös.
8,40m würde ich abraten.
Aber du kannst eine Mastlegevorrichtung suchen bzw. nachrüsten.
Im Übrigen einfach ins Revier fahren und schauen, ob da eine VA65 liegt, und den Eigner fragen.
Durchfahrtshöhen werden oft gerne Worst Case angegeben bzw. anhand von Standardpegeln relativiert. Vielleicht sind die ja in Realität einen halben m höher.

Gruß
Gert
Benutzeravatar
christophk
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Masthöhe über WL

Ungelesener Beitrag von christophk »

Vielen Dank, Gert.
Kasi
Beiträge: 85
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 19:16
Bootstypen: Varianta 65
Varianta K4
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EWSC
Wohnort: Düsseldorf

Re: Masthöhe über WL

Ungelesener Beitrag von Kasi »

Moin moin,
8,40 passt bei mir mit Antenne knapp (gemessen an Brückenpegel ohne Welle).

Kenne mich bezüglich der Maasplassen nicht aus, vermute aber Anhängigkeit zum Wasserstand. Am Rhein sind die Brückendurchfahrtshöhen immer bezogen auf Hochwassermarke II; an der Maaß wahrscheinlich auf Amsterdam Normalpeil.

Vg
Stephan
Antworten