Mastrutscher

Matzautoauto
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:37
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Murtensee
Wohnort: Freiburg / Schweiz

Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Matzautoauto »

Hallo! Ich bin erst seit kurzer Zeit Besitzer einer Varianta 65. Frage: was sind Mastrutscher, wozu dienen sie und kann ich die bei meiner Varianta nachrüsten?

Freundliche Grüsse
Matthias
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von hajolli »

Hallo Matthias,
Mastrutscher werden am Vorliek des Großsegels mittels spezieller Mastrutscherschäkels befestigt. Beim Hochziehen des Segels gleiten sie in der Mastkeep des Mastes und halten das Segel am Mast. Die andere Möglichkeit das Segel am Mast zu halten ist ein in das Vorliek eingenähtes Tau, das man ebenfalls in die Mastkeep einführt. Bei Verwendung von Rutschern benötigt man in der Regel einen geringeren Kraftaufwand um das Großsegel hochzuziehen und beim Einholen des Segels fällt es im Idealfall von allein runter. Das ist von Vorteil wenn man allein segelt und das Fall in die Plicht umgeleitet hat. Man muß dann nicht zum Mast um das Segel herunter zu ziehen. Mastrutscher sollte man auch verwenden wenn man Lazy-jacks oder ein Maindrop-(Großsegelberge)-System verwendet.

Ja man kann die Mastrutscher nachrüsten wenn man ein Großsegel mit Liektau hat. Im Forum gibt es auch einen Bericht
darüber. Benutze die Suchfunktion mit "Umrüstung auf Mastrutscher".
Überhaupt empfehle ich bei solchen Fragen zuerst die Suchfunktion des Forums zu nutzen ;) . Du findest dort viele interessante Beiträge und Antworten auf Fragen die immer wieder mal gestellt werden :mrgreen: .

Beste Grüße
Klaus
Matzautoauto
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 18:37
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Murtensee
Wohnort: Freiburg / Schweiz

Re: Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Matzautoauto »

Hallo Klaus, danke für die schnelle und informative Antwort, auch über die Suchfunkrion :idea:

freundliche Grüsse aus der Schweiz
Matthias
Antworten