Montage der starren Salinge

apolte
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 09:33

Montage der starren Salinge

Ungelesener Beitrag von apolte »

Hallo,

bei der Umrüstung auf starre Salinge haben sich heute ungeahnte Probleme aufgetan. Ich habe die Salinge (Michael Langenfeld) neu hier im Forum gekauft und die Techno Tipps 11 und 28 gelesen.

Problem Nummer 1

3600 mm vom Topbeschlag abgemessen bedeutet bei meiner 65er, dass die neuen Salinge 8cm tiefer sitzen würden als die alten. Das kann doch wohl nicht sein, weil ja dann auch die Unterwanten weiter unten angesetzt und gekürzt werden müssten. TechoTipps nochmal gelesen und da steht was von 3600 mm ab Oberkante Toppbeschlag! Ist das so? Mein Toppbeschlag ist vielleicht 4 cm hoch, reicht das dann?

Frage:

Wo werden die neuen (starren) Salinge in Verhältnis zu den alten(originalen) am Mast angesetzt? Muß der Bolzen für die Unterwantenhalterung versetzt werden?

Problem Nummer 2

Die Auflagefläche der neuen Salinge passt nicht gut an den Mast. Egal wie man sie anlegt, oben oder unter ist immer ordentlich Luft. Muß man die Platte noch selbst zurechtbiegen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße aus Berlin, alex
Antworten