Wanten Bezugsquelle?

tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Wanten Bezugsquelle?

Ungelesener Beitrag von tobi »

Ich wollte Scouty für diese Saison neues stehendes Gut gönnen. Die Salinge werden demnächst auf starr umgerüstet und dann wird das auch erledigt. Teilweise sind die Wantenspanner auch verbogen. Da ich wieder nach Ostfriesland will ist mir das bei den doch heftigen Mastbewegungen in der Nordseewelle zu heikel.
Wer hat Bezugsquellen oder Tips günstig ersatz zu kriegen? Alte Wanten einfach an AWN schicken, Compass24? Gibt es fertige für die VA?
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Wanten Bezugsquelle?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hab mal neue Stagen bei SVB bestellt. War gut.
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Wanten Bezugsquelle?

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Bei den Bootszubehörläden bezahlt man meistens mehr als im Fachhandel für Edelstahl.

Ich habe meine Wanten (sind ja Normteile) bei einer großen Firma für Stahl Seil - und Hebetechnik gekauft. Die hatben auch in Ffm eine Nebenstelle, verkaufen jetzt aber diese Sachen nur noch in der Nähe von Stuttgart.
Da musst du dann leider die Versandkosten zahlen. Die Wantenspanner hatte ich mitgebracht. Augen hatten sie im Sortiment. Wantenspanner in Standardform auch.

google halt mal, dann findest du die Firma sicherlich.
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Wanten Bezugsquelle?

Ungelesener Beitrag von tobi »

Vielen Dank Claudia,

unter dem Hinweis "Stahl Seil - und Hebetechnik" habe ich wohl die Firma gefunden. Aber ich denke wir könnten so links schon posten, ist ja nur ein Hinweis.
Ich werde dort mal anrufen, ob ich die alten originale hinschicken kann und die dann kopiert werden könnten. Ich brauche ja komplette Wanten und Achterstag, das summiert sich schon.
Ich berichte wenns was neues gibt.
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Wanten Bezugsquelle?

Ungelesener Beitrag von tobi »

Ich kann Carl Stahl empfehlen. Meine neuen Wanten sind zu einem echt fairen Preis konfektioniert worden.
Auf den Millimeter genau. 1x7410mm 1x7400mm 1x3880mm 1x3875mm...
Genauer geht das nicht, ich find das super. Wantenspanner hol ich mir da auch, und ein Gurtband für das Strecktau bis vorne.
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Wanten Bezugsquelle?

Ungelesener Beitrag von Claudia »

jenau!!
Antworten