Auf Rollreffanlage umrüsten

Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Auf Rollreffanlage umrüsten

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Sturmschaden!! - Bei mir ist deshalb leider eine neue Genua fällig. Als Einhandsegler denke ich jetzt natürlich auch stark über eine Umrüstung auf eine Rollreffanlage nach. Meine Kenntnisse gehen aber nicht wesentlich tiefer, als dass eine Rollreffanlage das schnelle, einfache, komfortable und stufenlose Verkleinern des Vorsegels aus der Plicht ermöglicht. Ich habe die übliche Rollfockanlage mit Endlosleine auf dem Boot und bisher das Thema Rollreff ...immer nur bei auffrischendem Wind und damit angesagten (lästigen) Segelwechsel angedacht.... nicht wirklich aktuell, da die Qualität meiner Genua noch gut war. Die Erkenntnis, dass ich das Vorsegel verkleinern sollte kommt mir ohnehin in der Regel erst wenn ich bereits unterwegs bin und dann ist der Segelwechsel alleine auf der Varianta wirklich nicht angenehm.
Da ich trotz Internetrecherche und Benutzung der Such-Funktion, auch oder genauer gerade in diesem, meinem Forum, nicht wirklich einen Durchblick über den Gesamtaufwand an Arbeit und Kosten sowie fundierte, meinungsbildende Erfahrungswerte von Erfahrenen und Anwendern finden konnte, möchte ich das Thema nochmal anschneiden und bitte um eure Infos, Erfahrungen und Rat zu meinen Fragen.
- Was/welches ist denn eine gut geeignete Rollreffanlage für die Varianta 65? Bei Compass z.B. geht die Preisspanne bei geeignet erscheinenden, angebotenen Anlagen von 299€ (T-Serie) bis 599€ (Furlex 50S).
- Welchen Gesamtaufwand muss ich dabei einplanen? Kompletter Austausch der bestehen Rollfockanlage incl. Vorstag? Welches Vorstagprofil brauche ich eigentlich und wie muss das Vorliek der Genua dann beschaffen sein?
- Die mit Erfahrung ... hat sich der Umbau gelohnt? Worauf sollte ich eurer Meinung nach achten, bei der Anlage und der neu zu beschaffenden Genua? Welche Hersteller bei allen Komponenten habt ihr gewählt?... Wie sind eure Erfahrungen damit?
- Komme ich dann mit einem Vorsegel für alle Windstärken aus?
- Wie segelt die Varianta im Vergleich Standartsegel zu einer Genua mit/für Rollreffanlage? Läuft sie vergleichbar hoch und gut? Anm. bin kein Regattasegler ... laufen soll das Boot trotzdem möglichst gut!
Ich wäre euch sehr dankbar für zeitnahe Antworten, da ich in den Sommerferien Urlaub auf dem Schiff machen möchte.
Danke
Reinhard
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Auf Rollreffanlage umrüsten

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Keine Antworten, sind auch Antworten. Ich habe die Umrüstung gelassen
Benutzeravatar
Bodi
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:50
Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Wohnort: Grömitz

Re: Auf Rollreffanlage umrüsten

Ungelesener Beitrag von Bodi »

Du schreibst zwar "Die mit Erfahrung", die hab ich nicht - aber mein Teil dazu:

An unserer VA war gar keine Rollanlage und ich hatte ähnliche Überlegungen wie du.
Entschieden habe ich mich für eine Rollanlage mit Fallschlitten.
Da kann man zwar nicht reffen, aber der Segelwechsel geht extrem schnell. Meine Segel mit Stagreitern kann ich ohne Umrüsten wie bisher nutzen.

Gruß
Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!

http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Auf Rollreffanlage umrüsten

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Danke für deine Antwort Michael. Das "mit Erfahrung" war nicht einschränkend gemeint. Erfahrung hat für mich auch jemand, der sich mit dem Thema ebenfalls intensiv beschäftigt hat.
Gruß Reinhard
Greni294
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 15:28

Re: Auf Rollreffanlage umrüsten

Ungelesener Beitrag von Greni294 »

Hallo Reinhard

Ich habe mich auch lange mit dem Thema Rollreffanalge auseinandergesetzt.
Ich habe von einem Bekannten eien alte Furlex Anlagebekommen von eine grösseren Boot, diese habe ich angepasst, natürlich musste ich mir noch ein passendes Segel dazu machenlassen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Umbau.

Gruß Michel
Antworten