Mastlegen - alleine

Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Mastlegen - alleine

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Gestern beim Mastlegen hatte ich leider keinen Helfer dabei. Ich habs dann mal alleine versucht :

http://www.youtube.com/watch?v=eCrXlRAY-j8
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Bodi
Beiträge: 96
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:50
Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Wohnort: Grömitz

Re: Mastlegen - alleine

Ungelesener Beitrag von Bodi »

Guter Tipp !
Danke Peter
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!

http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
Herbert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 11:12

Re: Mastlegen - alleine

Ungelesener Beitrag von Herbert »

Ja... nett gemacht...

auch wenn ichmich frage, wer das Video aufgenommen hat... aber wahrscheinlich die Kamer nur auf die Banke gelegt...oder?

Grüße... Herbert
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Mastlegen - alleine

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Kamera war natürlich auf einem Stativ.
Viele Grüße
Peter
hamsalat
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 09:41
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bodensee / Romanshorn

Re: Mastlegen - alleine

Ungelesener Beitrag von hamsalat »

Tolle Idee - geht das eigentlich auch wieder hoch auf diese Weise? Wäre schön im Frühjahr mehr zu erfahren.

Gruss
Christian
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Mastlegen - alleine

Ungelesener Beitrag von Navigator »

... hat geschrieben:Tolle Idee - geht das eigentlich auch wieder hoch auf diese Weise? Wäre schön im Frühjahr mehr zu erfahren.

Gruss
Christian
Natürlich, ist genau das gleiche.
Was mir noch ein klein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist die Gefahr des seitlichen Auswanderns. Da ich das Loch mit dem Mastbolzen (die Schraube unten) mit einer Aluhülse verstärkt habe, denke ich, dass es eigentlich kein Problem ist. Aber bei vielen ist das Loch unten im Mast schon oval - da wirds dann kritisch.
Viele Grüße
Peter
Jack
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:14
Bootstypen: VA 65, BJ 1975, Nr. 1863
Heimatrevier: Bodensee / Untersee
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Mastlegen - alleine

Ungelesener Beitrag von Jack »

Hallo Peter und Christian,

beim Legen sehe ich kein Problem, aber ich glaube doch, dass beim Stellen ein Jütbaum (hab ich mir gebaut, siehe Beitrag http://www.varianta.org/forum/viewtopic.php?f=22&t=1081 [nach unten scrollen]) oder ein toter Mann doch besser ist. Die Gefahr des Auswanderns ist dann auch geringer, weil mehr nach oben gezogen wird - beim Jütbaum wird das ja stabilisiert. Ich lege den Mast aus diesem Grund auch mit Jütbaum, geht sehr easy.

Grüße
Hans
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Mastlegen - alleine

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Natürlich, Jütbaum ist in jedem Fall die bessere Lösung, ist mir aber zu aufwändig.
Viele Grüße
Peter
Antworten