Baumfeststeller

Martin
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Sep 2007, 11:47
Bootstypen: Varianta 65
Wohnort: Bergisch Gladbach

Baumfeststeller

Ungelesener Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

mir ist die Flügelmutter nebst Klemmplatte (Baumfeststeller am Mast) ins Wasser gefallen.
Meine Frage: ist der Stopper mit Feststeller, Marian Großenbrode Nr. 11567,
als Ersatz zu verwenden?

Eine zweite Frage: kann man die Volkreislaterne, Marina Großenbrode Nr. 11127,
als Ankerlicht verwenden.

Schönen Gruß, Martin
Claudia
Beiträge: 206
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Baumfeststeller

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo Martin,
die von dir aufgeführten Teile bekommst du in jedem einigermaßen sortierten Segelausstatter.
Im Ursprung war das Teil
Bild
ein Teil des Baumfeststellers. Das Winkelblech fehlt hier.

Das verkauft dir MG auch nicht mehr. Also entweder selber machen oder umstellen auf einen Baumniederholer mit Talje, wie hier beschrieben:

http://www.marina-grossenbrode.de/t_inf ... _va_de.pdf

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

lg
Claudia

Eine Vollkreislaterne kann man als Ankerlicht verwenden.
Martin
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Sep 2007, 11:47
Bootstypen: Varianta 65
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Baumfeststeller

Ungelesener Beitrag von Martin »

Hallo Claudia,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch eine Verständigungsfrage:
wie hält mit dem neuen Lümmelbeschlag der Baum ohne Feststeller am Mast, wenn ich das Groß runtergenommen
habe.

Gruß, Martin
hamsalat
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 09:41
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Bodensee / Romanshorn

Re: Baumfeststeller

Ungelesener Beitrag von hamsalat »

Hallo

Ich werde mir ebenfalls einen Stopper anschaffen, da die Schraube beim Fessteller des Grossbaums zu stark verrostet ist und nicht mehr dreht. Kann mir jemand sagen, wie die Masse des Stopfers NR. 11567 sind? Im Laden (AWN) nebenan hat es zwei Varianten mit den Seitenlängen 25x10 mm bzw. 29x19 mm. Welcher ist für die Varianta die richtige Grösse?

Oder weiss jemand, wie ich die rostige Schraube wieder flott bekomme? WD-40 hat nichts gebracht...

Vielen Dank für die Antwort und herzliche Grüsse
Christian
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Re: Baumfeststeller

Ungelesener Beitrag von hajolli »

... hat geschrieben:Hallo Claudia,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch eine Verständigungsfrage:
wie hält mit dem neuen Lümmelbeschlag der Baum ohne Feststeller am Mast, wenn ich das Groß runtergenommen
habe.

Gruß, Martin

Hallo Martin,
einfach den Mastrutscherstopper, den Dir Claudia empfohlen hat, unter dem Lümmelbeschlag einsetzen. Dann kann der Großbaum nicht weiter nach unten rutschen :mrgreen: .

Gruß Klaus
Andr
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:58
Bootstypen: Varianta 65 "Indalo" GER3276
Heimatrevier: Adolfosee (Hückelhoven - Ratheim)
Verein: RSC (NW321)
Wohnort: Heinsberg

Re: Baumfeststeller

Ungelesener Beitrag von Andr »

Hallo zusammen,

also mit dem Flügelmutter-Klemmbeschlag zum Baum feststellen habe ich und auch meine Vereinskollegen so unsere Probleme. Irgendwie halten die alle nicht mehr so richtig.

Daher verzichte ich auf diesen Baumfeststeller. Nach unten hin habe ich eine Talje, die auf der einen Seite mit einem Bändsel am Lümmebeschlag und mit der anderen Seite an dem Auge für den Baumniederholer am Mastfuß befestigt wird. Damit läst sich das Segel auch gut trimmen.
Damit mir der Baum beim Segelbergen nicht runterrutscht, habe ich eine passende Schlaufe ebenfalls am Lümmelbeschlag befestigt, die einfach über die Steuerbordklampe, an der auch das Mastfall belegt wird, gelegt wird.

viele Grüße

Andreas


P.S. Leider kann ich keine Bilder von der Konstruktion machen, da mein Boot schon trocken steht.
Antworten