Eilfrage: Leinenstärke der Endlosleine für die Rollfock?

Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Eilfrage: Leinenstärke der Endlosleine für die Rollfock?

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Frage 1; Welche Leinenstärke habt ihr bei der Endlosleine eurer Rollfock an der VA 65? 6mm?
Frage 2: Welche Art Leinen bewähren sich dafür bei euch besonders gut? Meine bisherige Leine verklemmt sich gerne in der Rolle, wenn ich das Vorsegel herausziehen will. Ich habe im Moment ein geschlagenes Tau, mit dem ich nicht glücklich bin.
Frage 3: Meine bisherigen Leinen klemmten trotz Führungsösen ebenfalls gerne mit der Spleißstelle an den Püttingen/Wantenspannern bzw. den Wanteschonern. Habt ihr dafür besondere Lösungen?
Frage 4: Muss ich beim Aufrollen auf eine Drehrichtung achten? Mit oder gegen Uhrzeigersinn, damit die Anlage dauerhaft leicht läuft?
Frage 5: Könnt ihr mir sonst noch gute Erfahrungstipps zur (Standart) Rollfockanlage der VA 65 geben?
Danke für eure bitte schnellen Antworten, da ich gerade im Begriff bin, mir eine neue Endlosleine anfertigen zu lassen und nur noch heute oder Morgen Zeit habe, eventuell etwas am Auftrag zu ändern.
Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Honk
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 16:12
Bootstypen: VA 65 S
Heimatrevier: Zwischenahner Meer

Re: Eilfrage: Leinenstärke der Endlosleine für die Rollfock?

Ungelesener Beitrag von Honk »

Moin Reinhard, :roll:

ich gehe davon aus dass meine noch original ist. Ich kann sie leider nicht messen, nur schätzen und ein Foto anbieten:
Dümmer 080.JPG
Dümmer 080.JPG (306.26 KiB) 6237 mal betrachtet
Ich hätte geschätzt das sie max. 4-5mm dick ist. Läuft in der Regel problemlos, "schneidet" aber manchmal schon etwas in die Finger, wenn man zu hektisch agiert. Die Spleißstelle hat bisher nur einmal unglücklich geklemmt.

http://www.top-reff.de/ meint allerdings dass Du mit 6mm recht hast ;)

Bild

(ich denke dass bei mir der TOP - REFF 2000 Fockroller, Modell "Spezial" endlos verbaut ist)

Die Drehrichtung ist egal.

Grüsse,

Jochen
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Eilfrage: Leinenstärke der Endlosleine für die Rollfock?

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Danke, Jochen für deine schnelle Antwort mit Bild und Verweis. Das hilft mir auf jeden Fall!
Ja ich habe die gleiche Rolleinrichtung und erkenne auch das gleiche Seil (ich finde es nur nicht mehr??), das ich bis bis letztes Jahr hatte. Ich habe es ausgewechselt, da es mir nicht weit genug nach hinten gereicht hatte um es als Einhandsegler bequem aus der Plicht bedienen zu können. Es lief nicht sehr gut, aber besser als das "Neue" längere, das ich im Moment habe. Dieses ist aber auch weicher und von der Oberfläche her anders als das Alte. Ich denke, dass auch das bei der schlechten Funktion eine große Rolle spielt. Beide Seile sind geschlagene Seile und ich hatte bei beiden den Ärger, dass sie sich mit der verdickten Spleißstelle ständig am Pütting/Wantenspanner verkannten, obwohl ich deshalb zusätzliche Führungen gesetzt habe.
Meine neues Modell soll ein Kernmantelseil mit 6mm werden. Es bei einem Seiler endlos spleißen zu lassen schmeckt allerdings nicht ganz billig. Dafür soll die Spleißstelle praktisch nicht auftragen. Er kennt sich als Seilermeister hier am Bodensee mit der Materie "Boot" aus, hat mich aber nach 6mm oder 8mm Durchmesser gefragt. Die 8mm schien mir zweifelsfrei zu dick, aber angesichts der Investition wollte ich mich doch nochmal schnell hier versichern und nötigenfalls klüger machen. Ich hoffe und denke, dass ich mit 6mm richtig liege.
- Zu der Drehrichtung ... ein VA - Regattasegler hat mir zu Beginn der letzten Saison, den Tipp gegeben, dass ich eine bestimmte (?) Drehrichtung für die Leichtläufigkeit der Anlage einhalten müsse. Ich habe diese Drehrichtung nur über den letzten Winter vergessen ... und meine Anlage läuft nicht leicht, wobei sich Rolle, Stag und Wirbel ohne Segel eigentlich leicht drehen. Vielleicht hängt ja alles mit dem Rollseil zusammen. Das werde ich jetzt ja sehen. Wenn ich nur immer beobachte wie auf anderen Jachten mit leisem Klicken die Vorsegel leicht aufrollen, dann ist es bei mir an Bord eine ziemliche Rupferei und Klemmerei, besonders natürlich, wenn*s bei starkem Wind ohnehin schnell und leicht gehen sollte.
Falls mein "Problem" für Andere auch ein Thema ist, kann ich ja berichten wie es mit dem neuen Seil bei mir läuft.
Also nochmal Danke!
Gruß Reinhard
Benutzeravatar
Honk
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 16:12
Bootstypen: VA 65 S
Heimatrevier: Zwischenahner Meer

Re: Eilfrage: Leinenstärke der Endlosleine für die Rollfock?

Ungelesener Beitrag von Honk »

Prima dass ich helfen konnte!

Ich habe noch zwei zufällige Detailfotos gefunden. Bei mir hat die Reffleine eig. gar keine Chance an den Püttingen hängen zu bleiben:
Dümmer 089.JPG
Dümmer 089.JPG (268.31 KiB) 6227 mal betrachtet
Liegts vll. daran dass Deine hinten nicht auf Zug gehalten wird:
Segeln mit Franko 018.JPG
Segeln mit Franko 018.JPG (86.74 KiB) 6227 mal betrachtet
:shock:
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Eilfrage: Leinenstärke der Endlosleine für die Rollfock?

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Bei mir verläuft die Leine tiefer in der Rille neben dem Randwulst. So habe ich die Varianta übernommen. Ich habe inzwischen lediglich noch zwei weitere Ringe gesetzt um sie an den Püttingen noch genauer zu führen ...
Gruß Reinhard
Antworten