Masttrimm

schlepuw
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jun 2004, 21:28

Masttrimm

Ungelesener Beitrag von schlepuw »

Hallo Segelfreunde.
Bin Varianta-Neuling und würde mich über ein paar Tipps zum Masttrimm freuen. Die Anleitung im Handbuch sind recht spärlich und brauchbare Vorschläge zu einem topgetakelten Mast sind von anderen Seglern kaum zu bekommen. Bin mir insbesondere über die zulässige bzw. sinnvolle Spannung von Vor- und Achterstag unschlüssig (knallhart oder doch eher gemäßigt?). Oberwanten richtig durchsetzen und Unterwanten eher lockerer lassen?
Bin für jeden Tip dankbar.
wolli44651
Moderator
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Mai 2004, 14:20
Bootstypen: Varianta ( K3) GER 143 " pole position "
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Yacht Club Ruhrland Essen e. V.
Wohnort: Herne

Masttrimm

Ungelesener Beitrag von wolli44651 »

Hallo lieber Segelfreund,

zum Thema Masttrimm gibt es mehrere Antworten. Ein Fahrtensegler sollte den Mast folgendermaßen trimmen:

1.)Unterwanten stramm, Oberwanten etwas lockerer als die Unterwanten. Das hat den Vorteil, daß bei einer Böe der Mast leicht nachgeben kann und die plötzliche Krängung des Schiffes abfedert. Der Mast sollte eine leichte Neigung nach achtern haben.

2.)Zum Regattasegeln benötigt das gesammte Rigg viel mehr Spannung. Generell muß der Mast aber erst einmal " mittig" auf dem Boot stehen. Das ist nicht so einfach wie es ausschaut denn oft steht der Mast zwar gerade aber nach einer Seite geneigt, was kaum zu sehen ist.

Wenn der Mast auf dem Schiff liegt löse die Oberwanten von der Saling und ziehe sie einzeln stramm am Mast entlang bis zum Mastfuß. Am Mastende muß dann an den Wanten eine dauerhafte Markierung angebracht werden (z.B. Tape) Nun legst Du die Wanten wieder in die Saling und stellts Deinen Mast. Mit einem Zollstock kannst Du nun von Deck bis zur jeweiligen Markierung messen. ca. 30 cm. Das Maß muß stb+bb immer gleich sein. So steht Dein Masttop mittig zum Schiff. Die Unterwanten kannst Du optisch kontrollieren, indem Du von unten mit einem Auge die Mastnut hochschaust.
Bei der Regatta fahren wir so viel Oberwantenspannung, daß der Mast leicht vorgebogen wird. ( feste Tragflügelsalings sind dabei zu empfehlen) Prüfe in jedem Fall auch vorher die Unterfütterung der Püttinge an Deinem Boot, wenn Du die Riggspannung so erhöhst. Der Mast sollte bis zur Saling gerade stehen und ab der Saling kommt dann die Biegung nach achtern. (Nur durch die Oberwanten und Winkel der Saling) Als Fahrtensegler würde ich mir den Stress der überhöhten Riggspannung aber nicht unbedingt antuen. Fahre nach 1.) sicher und bequem!!

mfg
Wolfgang Kaesewinkel
Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Kaesewinkel
Antworten