Lazy Jack

Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Lazy Jack

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Möchte mir einen Lazy Jack an meine Varianta 65 anbauen. Wer hat Erfahrung mit Lazy Jack an der Varianta generell, mit Eigenbau bzw. mit Bausätzen (falls ja welchen).
Was muss ich beachten?
Danke für eure Tipps.
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: Lazy Jack

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Reinhardt, lese gerade Deine Anfrage Betreff Lasy Jacks.
Fand ich auch einmal prima und habe welche montiert. Nach 3mal Segelsetzen habe ich diese ganze Konstuktion wieder demontiert. Ist schon 4 Jahre her.
Frage, was für ein Großsegel fährst Du. Großsegel mit durchgehenden Latten und Rutschern am Mast,
oder fährst Du ein Großsegel mit Liektau, welches in die Mastnut eingefädelt wird.
Mein Stegnachbar fährt eine Variante 65 mit Durchgehenden Latten, der ist ganz begeistert von den Lasys. Durch die Latten, wird das Großsegel beim Segelsetzen direkt nach achtern gedrückt. Da verhakt keine Latte am Lasy.
Bei der Ausführung mit Liektau und kürzeren Latten, verhakten die Segellatten immer in den Lasys.
Boot gegen den Wind steuern, nach vorne, Segel setzen, zurück, Boot wieder auf Kurs, nach vorne,
Segellatten befreien, Segel wieder ein Stück setzen, zurück usw.
Ich fahre viel allein, bzw mit Nichtseglern ( Kinder ), geht ohne Lasys einfacher.
Gruß Jörg
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Lazy Jack

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hmm, genau das wollte ich jetzt machen. Ich habe zur Zeit Liektau und kurze Latten und wollte umrüsten auf Mastrutscher und Lazys, da das Segelbergen und vor allem das Auftuchen alleine ein fürchterlicher Kampf ist, wenn das Vorliek komplett aus der Mastnut raus ist.
Ist denn das mit dem Verhaken wirklich so blöd ? Ich habe kein Problem, das Boot im Wind zu halten, da ich das mit Motor und Pinnenpilot mache. Verhakt sich das denn durch das normale Schlagen im Wind auch oder nur wenn Winddruck reinkommt ?
Und verhakt es sich auch beim Bergen ?
Viele Grüße
Peter
ajax
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 21:49
Bootstypen: Varianta 65 - GER VA 1434
Koralle S6R
Heimatrevier: Rursee
Verein: Segel Gilde Schwammenauel
Wohnort: Aachen

Re: Lazy Jack

Ungelesener Beitrag von ajax »

Also ich bin meistens einhand unterwegs und hatte mir ein LazyJack selbst nachgerüstet, da ich dachte, das es einfacher wird.
Mittlerweile weiß ich, das ein LazyJack wirklich nur bei Verwendung von Mastrutschern Sinn macht. Ich fahre mit Vorliekstau und nicht durchgelatteten Segeln und daher ist das LazyJack wieder weg und die Segel werden kurz vorm Setzen ausgerollt und nach dem Bergen wieder sorgfältig zusammen gerollt - das ist für mich die bessere Seemannschaft.
Antworten