Segellatten

Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Segellatten

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo,
ich habe für das Großsegel 4 Latten, eine lange, zwei mittlere und eine kurze. Irgendwie kann ich das nicht zuordnen, da drei der Taschen im Segel nahezu gleichlang sind. Wer weiß, welche Latte wo rein muss ? (aber bitte jetzt keine zotigen Witze ;-)
Gruß
Peter
Viele Grüße
Peter
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

segellatten

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Peter, mein Quasimodo hat keine Segellatten, ich kann nur ableiten aus den 25 Jahren vor meiner Varianta.
Wenn die Segellatten am Achterliek eingebunden werden, Spannung der Latten durch mehr oder weniger gespannter Bändsel am Achterliek, schiebe
die Latten einmal in das ausgelegte Großsegel und verändere die Positionen der Latten bis diese ungefähr alle gleich lang aus den Lattentaschen herausstehen. Das sollte dann die Position der einzelnen Latten sein.
Sollten die Segellatten in offenen Lattentaschen stecken, ohne Bändsel am Achterliek, werden diese dadurch gehalten, das die Segellatten in die Lattentaschen geschoben werden, beim anstoßen an die vordere Begrenzung, die Latten ein / zwei Zentimeter weiter einschieben, danndas Lattenende am Ende der Tasche einhaken (Richtung Unterliek schieben). Wie sieht der Abschluß der Lattentaschen aus ?
Gruß Jörg.
Antworten