Niederholer und Strecker

Segelfreundmax
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:40

Niederholer und Strecker

Ungelesener Beitrag von Segelfreundmax »

Hallo Varianta-Freunde,
Ich bin Neuling und habe von meinem Voreigner 4 Niederholer mitbekommen. Nun möchte ich das Boot zum ersten Mal aufriggen aber habe Keine Ahnung was davon was ist.
Also theoretisch müsste eins davon der Baumniederholer und ein anders der Vorsegelspanner sein. Bei dem Rest habe ich keine Ahnung. (Der Achterstagspanner ist schon am Mast und nicht auf dem Foto)
Alle Niederholer an Bord (außer Achterstagspanner)
Alle Niederholer an Bord (außer Achterstagspanner)


VG
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Niederholer und Strecker

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Segelfreund Max,
nur aus der Ansicht der Niederholer kann ich nicht einschätzen was wofür ist. Durch die lange Zeit sind fast alle Takelagen mehr oder minder oft umgebaut. Da fahren sehr unterschiedliche Gute Lösungen herum. Von den schlechten und mittelmäßigen ganz zu schweigen.
Ich würde Dir empfehlen einfach aufzuriggen und dann die Niederholen nach Untersetzung, Seillänge und Befestigungsarten einzubauen. Wenn es nicht funktioniert kann man ja immer noch tauschen. Am Ende ist wichtig, daß Du damit zurecht kommst. Da sind die Lösungen des Vorbesitzers natürlich ein guter Anhalt aber nicht das Maß der Dinge.
Du schreibst z.B. von Vorsegelspanner. Da gibt es sehr unterschiedliche Varianten; nicht zuletzt je nach dem, ob Du z.B. eine Roll' oder Roll/Reffeinrichtung hast oder das Vorsegel klassisch setzt.

Ich fürchte das ist eine der Fragen, die aus der Ferne kaum zu beantworten sind. Vielleicht findest Du im Verein oder in Deiner Nähe jemand erfahrenen, der Dir beim ersten Aufbauen hilft.

Gruß Walter
Segelfreundmax
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:40

Re: Niederholer und Strecker

Ungelesener Beitrag von Segelfreundmax »

Danke für die Antwort Walter. Ich werde das Boot aufriggen und dann selbst schauen was wo passt.
Antworten