Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning

Rumburacker
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Sep 2019, 19:58

Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning

Ungelesener Beitrag von Rumburacker »

Hallo in die Runde,

meine Vari ist bislang "nackt" was Segelpersenning angeht. Wer kann mir denn einen Tip geben, wo ich eine passende Lazy Jack und Rollfock-Persenning idealerweise herbekomme.
Im Internet werde ich erschlagen und ehe ich gut gemeint aber unpassend kaufe, lieber die Frage in die Runde. Zum Beispiel hatte ich mir letztens mal eine Lazy Jack gebraucht gekauft - leider passen in die Nut nicht das Segel plus links und rechts die Lazy Jack (einfach zu viel für die schmale Nut und ich möchte nicht seitlich am Baum zusätzliche Schienen anschrauben)

Ergänzende Frage ist, wie lang sollte die Lazy Jack idealerweise sein. Und die ideale Länge und der Umfang der Rollfock-Persenning wäre auch interessant (es gibt unterschiedliche Meinung hierzu).

Freue mich über jeden Hinweis. Und wenn jemand was loswerden möchte, meldet Euch auch gerne.

Schöne Grüße
Daniel
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Tip für Lazy Bag

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Hallo Daniel,

Ich habe mir letzten Winter LazyBags vom Segel Horst geholt. Ich bin mit Stoff und Verarbeitung sehr zufrieden, sieht super aus. Zum grönenden Abschluss passt auch alles in die Nut und das Unterliek lässt sich auch noch strecken und fieren.
IMG-20200812-WA0008.jpg
IMG_20200719_125422.jpg
IMG_20200613_210710.jpg
IMG-20200801-WA0036.jpg
IMG_20200801_153518.jpg
Eine Rollfock Persenning vom Horst werde ich mir auch noch in der passenden Farbe zulegen, aber auch ich weiß noch nicht den genauen Durchmesser.

Grüße Phil
Rumburacker
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Sep 2019, 19:58

Re: Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning

Ungelesener Beitrag von Rumburacker »

Hallo PHil,
danke für die Antwort - lustigerweise hatte ich Segel Horst auch schon mal angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Dann gedulde ich mich mal bis seine Antwort kommt. Aber preislich ist der recht hoch oder?
Schöne Grüße
Daniel
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Ich hab leider keine Vergleiche und hab damals auch nicht groß hin und her verglichen. Ich kann auch grad nicht genau sagen was ich bezahlt habe... Waren aber glaube um die 350-400€ für die LazyBags.
Aber wie gesagt, die Qualität ist tatsächlich sehr gut (ohne Vergleiche mit anderen Anbietern nennen zu können) !

Viele Grüße
Phil
Var91
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Jul 2021, 01:13
Bootstypen: Varianta65
Heimatrevier: Mandichosee

Re: Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning

Ungelesener Beitrag von Var91 »

Hi zusammen,

ich bin bei der Suche nach Lazy Jacks für meine VA65 auf diesen Beitrag gestoßen. Was ist denn im Lieferumfang von Segel Horst enthalten?
Habt ihr eventuell Erfahrung mit den Produkten von Segelservice (https://www.sailservice-germany.de/prod ... rianta-65/) oder AWN (https://www.awn.de/products/grosssegel- ... 1181194375)?
In meinem Fall ziehe ich das Unterliek in die Nut ein, hab also kein frei fliegendes Unterliek. Trotzdem würde ich auf extra Aluminium Schienen verzichten wollen. Funktioniert das bei euch oder würdet ihr Aluminium Schienen empfehlen?

Vielen Dank euch
Philipp
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo Philipp,

habe mir letzte Saison Lazybag und Fockpersenning von Segel Horst anfertigen lassen, das Großsegel auf Mastrutscher umgestellt
und das ganze dann nach der Anleitung selbst montiert. Mittels Keder werden die zwei Hälften des Lazybags in den Großbaum einge-
schoben - der Keder vom Großsegel passt auch noch mit rein. Reihenfolge: Erste Hälfte Lazybag dann Großsegel und nun die zweite Hälfte
und dann wird mittels Reißverschluss die Tasche geschlossen.

Ich muss sagen: Echt super - Segel setzen, bergen und reffen funktioniert alles tadellos!

Die Mastrutscher müssen bei mir etwas gefettet sein sonst ist es im letzen Drittel zu schwergängig.

Enthalten sind: Lazybag & Lazyjackleine. Zusätzlich brauchst Du noch: zwei Segellatten, zwei Umlenkblöcke für die Saling und
vielleicht noch 2 bis 6 kleine Karabiner - statt Knoten am Lazybag.

Eine schöne Saison - Klaus Wega
Var91
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Jul 2021, 01:13
Bootstypen: Varianta65
Heimatrevier: Mandichosee

Re: Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning

Ungelesener Beitrag von Var91 »

Hi Klaus,

danke für deine schnelle und informative Antwort! Das klingt sehr gut. Ich hoffe bald auch die Vorzüge des Systems zu genießen.

Viele Grüße und dir ebenfalls eine schöne Saison
Philipp
Var91
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Jul 2021, 01:13
Bootstypen: Varianta65
Heimatrevier: Mandichosee

Re: Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning

Ungelesener Beitrag von Var91 »

K.W. hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 14:58
Ich muss sagen: Echt super - Segel setzen, bergen und reffen funktioniert alles tadellos!

Eine schöne Saison - Klaus Wega
Hi Klaus,

wie genau reffst du denn? Im Speziellen: wie setzt du das Schothorn nach unten/achtern durch? Um meine bisherige Reffeinrichtung zu nutzen, bräuchte ich theoretisch Aussparungen/Durchlässe im Lazy Bag. So stelle ich es mir gerade zumindest gerade bildlich vor.
Das würde ich aber nur ungern nachträglich machen, um Feuchtigkeit bei Regen zu vermeiden.
Wäre cool, wenn du mir hier noch einen Tipp hättest.

Viele Grüße
Philipp
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo Philipp,

da ich kein Schnellreff habe und bei mir von Hand gerefft wird brauche ich keine Durchlässe im Lazyback.

So reffe ich: Als erstes die Baumnock am Band das vom Achterstag kommt befestigen und das Lazyback locker
unter dem Großbaum hängen lassen. Dann Großsegelfall lösen, Reffkausch in den Reffhaken einsetzen
und Großfall wieder durchsetzen.
Nun den Unterliekstrecker vom Schothorn lösen, an der ersten Reffkausch am Achterliek anbringen
und auch durchsetzen. Jetz das Lazyback (eingerollt) zusammen mit dem losen Teil des Großsegels
auf der einen und dann auf der anderen Seite, mit dem durch das Großsegel gezogenem duchgängigen
Reffbändsel, an den Haken am Großbaum wechselseitig befestigen. Baumnock lösen.
Jetzt noch richtig trimmen und los bzw. weiter geht es!

Ja, einfach ist es in der Box und auf dem Wasser schon spannender, aber es geht auch! Je nach Windstärke rolle ich
das Vorsegel ein oder Segel mit festgestellter Pinne gerade so an der Windkante.

Wenn Du dein Schnellreff weiter verwenden möchtest und keine zusätzlichen Durchfädelungen am Lazyback haben möchtest,
würde ich es so umbauen wie es bei einem Flachreff genutzt wird - also die Umlenkung ganz dicht an das Ende der Baumnock
anbringen und das Schnellrefftau verläuft vom Baum zur darüberliegenden Reffkausch im Achterliek und dann schräg nach hinten
zur Umlenkung.

Ich hoffe das es verständlich ist und fals Fragen offen sind einfach hier wieder einstellen!

Viele Grüße - Klaus Wega
MartinZ
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 14:42

Re: Tip für Lazy Jack und Rollfock Persenning

Ungelesener Beitrag von MartinZ »

Rumburacker hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 10:58Hallo in die Runde,

meine Vari ist bislang "nackt" was Segelpersenning angeht. Wer kann mir denn einen Tip geben, wo ich eine passende Lazy Jack und Rollfock-Persenning idealerweise herbekomme.
Ich habe mir letztes Jahr von "Segel Horst" sowohl den Lazybag als auch die Rollfockpersenning herstellen lassen.
Bezahlt habe ich 345 Euro für den Lazybag und 195 für die Rollfockpersenning.

Ich bin sehr zufrieden damit. Die Montag des Lazybacks in der Keep zusammen mit dem Unterlieg des Großsegels war einfacher als gedacht und alleine machbar.

Viele Grüße

MartinZ.
Antworten