Seite 1 von 1

Segel richtig setzen

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 10:12
von MicBue
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Wieso zieht sich mein Segel der Varianta 65 so, obwohl ich alle Höhenverhältnisse ausprobiert habe. Kann das an den Wanten liegen? Oder eher Vor- oder Achterstag? Müssen die Salinge leicht nach oben zeigen? Vielen Dank im Voraus euch allen!

Re: Segel richtig setzen

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 11:25
von Gummiboot
Kann leider nicht erkennen, wo Du die Oberwant angeschlagen hast (hinten??). Mag an der Perspektive oder meiner Optik liegen, aber es kommt mir so vor, als wäre die vorne angeschlagen, die gehört aber nach hinten. Vor allen in Kombi mit den alten Sailingen (wenn ich das richtig sehe?) brandgefährlich - sagt man so. Hatte die vor meiner Tour auf IJslmeer, Markermeer und Randmeere gegen feste getauscht.

Wie sieht denn das Segel aus, wenn Du es auf die Erde legst. Mir kommt es auch so vor, als sei das Vorliek nicht wirklich gestreckt - also Baum etwas weiter runter bzw. Großfall straffer... Ansonsten, wie alt ist das Segel ;) Habe mir auf der Boot aus ähnlichem Grund ein neues (gebrauchtes) geschossen.

Habe meine Varianta allerdings erst seit letztem Jahr, also kein Profi...

Re: Segel richtig setzen

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 15:41
von Gaudet
Setz den Baum tiefer damit oben mehr Platz zum setzen bleibt, bring mehr Spannung auf's Unterliek und Vorliek.
Dann müsste es besser stehen.
Die Leine vom Unterliekstrecker sollte dazu über die Rolle laufen.

Re: Segel richtig setzen

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 01:29
von Felixx
Nur, um es noch einmal zu bestätigen:
...ja, Baum tiefer und Unterliekstrecker über die kleine Rolle laufen lassen und gut durchsetzen. Oberwanten liegen auf den hinteren Püttingen.
Grüße, Felix

Re: Segel richtig setzen

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 17:10
von Hees
Hallo, ein Klassiker ist, dass das Tauvorliek mit den Jahren materialbedingt schrumpft und das Segeltuch sich weitet. Dann entstehen wie auf deinem Bild die vielen kleinen Falten am Vorliek, die man nur mit viel Kraft (Baum nach dem Segelsetzen nach unten schieben) glatt gezogen bekommt. Manche Segelmacher lassen unten 10-15 cm Tauvorliek rausgucken, damit man später den Materialschrumpf ausgleichen kann.
Und um das Unterliek besser straffen zu können, solltest Du am Unterliekstrecker noch eine zusätzliche Umlenkung vorsehen.
Dass die Segelfalten irgendwie mit den Wanten zusammenhängen kann ich mir nicht vorstellen.
Grüße aus Berlin.

Re: Segel richtig setzen

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 15:47
von Guntram
Hi,
ich denke auch das du den Baum tiefer setzen solltest.
Also mal das Segel bis oben durchsetzen und dann den Baumbeschlag lösen und nach unten spannen.
Vielleicht noch das ganze, also Großfall etwas lösen und ein paar cm nachlassen dann hast du etwas Luft beim Setzen des Groß.
Es sieht auch so aus als ob die Leine des Achteliekspanne zu sehr gespannt ist. würde ich mal ganz lösen und dann das Unterlieg spannen.
Schau auch mal das das Seil zuzm Spannen des Unterliek über die kleine scharze Rolle läuft und nicht seitloch. Dann geht das Spannen einfacher.
Viel Glück und Spaß beim Segeln.
Gunni

Re: Segel richtig setzen

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 18:26
von Grisu
wo wir schon mal beim Thema sind...
Der Unterliekstrecker muss zurückgeführt werden zum Schothorn, durch die Kausch, mindestes einmal um den Baum und wieder durch die Kausch, dann an der Klampe belegen. Die Kausch wird dadurch auf den Baum gezogen. Ansonsten reisst Dir sehr bald das Liektau aus.
Gruß
Gert