Unterschied Genua I und Genua II

Benutzeravatar
KarlHeinz
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 18:48
Bootstypen: Varianta 65 - Yoringel - 3544
Heimatrevier: Baggerseen am Main, Ostsee, Bodensee
Verein: Bamberger Segelclub
Wohnort: 98660 Themar (Südthüringen)

Unterschied Genua I und Genua II

Ungelesener Beitrag von KarlHeinz »

Ein Hallo ins Forum,
mein Frage: Unterschied zwischen Genua I und Genua II für VA 65. In meinen Unterlagen
- "Eignerhandbuch" steht: Genua 11,55 qm, Genua II 11,20 qm
- Werbebroschüre "Varianta 65", unter "Daten" steht: Genua I 11,55 qm, Genua II 10,80 qm

Wie nun? Ich vermute die Angabe für G II im Eignerhandbuch ist ein Tippfehler, 35 qcm Flächenunterschied dürfte kaum wahrnehmbar sein, wenn nicht der Schnitt ein ganz anderer ist als bei G I.

Hat jemand eine Skizze oder Grafik, aus der die unterschiedlichen Schnittformen und Abmessungen zu ersehen sind. Dann könnte ich auch meine alte Nachmessen und definieren. Die hat leider einen langen Schlitz bekommen bei meiner diesjährigen Zehn-Tage-Tour Rund Fünen - muss mir wohl eine neue zulegen.

Beste Grüße
Karl-Heinz
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Unterschied Genua I und Genua II

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Karl-Heinz,
auf der Startseite der Klassenvereinigung kann man die Klassenvorschriften einsehen. Da steht die Genua I mit "ca.12 m²"; die Genua II "ca. 9,3 m²".
Dort sind auch alle Maße und Angaben aufgeführt.

https://www.varianta.org/wp-content/upl ... 4.2017.pdf

Gruß Walter
Benutzeravatar
KarlHeinz
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 18:48
Bootstypen: Varianta 65 - Yoringel - 3544
Heimatrevier: Baggerseen am Main, Ostsee, Bodensee
Verein: Bamberger Segelclub
Wohnort: 98660 Themar (Südthüringen)

Re: Unterschied Genua I und Genua II

Ungelesener Beitrag von KarlHeinz »

Hallo Walter,
vielen Dank für deinen Tipp. Dorthin zu sehen hatte ich vergessen.
Beste Grüße
Karl-Heinz
Antworten