Wer kennt diese Rollfock ???

Sven
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:34
Bootstypen: Varianta K4, Baunummer 303
Heimatrevier: Bodensee
Wohnort: Langenargen

Wer kennt diese Rollfock ???

Ungelesener Beitrag von Sven »

Hallo Zusammen,
bin seit Neuestem stolzer Eigner einer K4 mit Baunummer 303.
Das Boot liegt im Bodensee und ist schon teilrestauriert vom Vorbesitzer. (Unterwasserschiff, Elektrik).

Nun soll die "Jule", so heisst sie, weiter aufgepäppelt werden.

Aktuelles Projekt ist auch das Rollfock, das sich leider nicht mehr bewegen lässt.
Bisherige Nachfragen bei den gängigen Lieferanten für Dehler waren leider erfolglos.
Keiner kennt bisher den Hersteller...

Ausbauen werde ich die Rollfock erst am Ende der Saison aber um schon mal Infos zu bekommen, wäre eine Hilfe aus der Schwarmgemeinde hilfreich.

Vielleicht gibt es ja jemand der mir weiterhelfen kann??

Anbei zwei Bilder.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 022056.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 022089.jpg
kosarsegler
Beiträge: 340
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Wer kennt diese Rollfock ???

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Sven,
leider kenne ich die Anlage auch nicht.
Ich weiß natürlich nicht, wen Du schon angefragt hast. Du könntest noch die Fa. Top Reff, http://www.top-reff.de/, von denen ich nette und qualifizierte Antworten auf meine Fragen erhalten habe, anfragen.
Zur besseren Einschätzung solltest Du vielleicht noch ein Bild der Deckdurchführung machen. Vielleicht gibt es da erkennbare Unterschiede zwischen den Herstellern.
Ich unterstelle mal, das Du jedes Teil von allen Seiten nach Markierungen, Nummern oder Ähnlichem abgesucht hast. Auch die üblichen Versuche mit "Fluten" der Metallverbindungen mit Kriechöl (WD 40, Caramba o.ä.) hast Du wohl schon durch.
Wenn Du die Anlage ausbaust kannst Du auch feststellen, was sich nicht dreht. Vielleicht kannst Du mal an den verschiedenen Komponenten wackeln. Da die Verbindungen meist etwas Spiel haben müsstest Du eigentlich eingrenzen können, ob das untere Lager oder die Deckdurchführung fest sitzen. Dazu würde ich das Vorstag entspannen. Es könnte übrigens auch ein Einzelbau (Eigenbau oder Sonderanfertigung) sein. Auch da würde ein Bild über das Deck vielleicht Aufschluß geben.
Grundsätzlich scheint die Rollanlage unter Deck ganz vernünftig in Qualität und Montage ganz vernünftig zu sein. Lager und ähnliches gibt es auch im Technischen Handel. Ich habe schon vieles recht problemlos bekommen, wenn ich im Fachhandel ein Muster vorlegen konnte.

Schick mal Bilder, ich bin jetzt neugierig.
Gruß
Walter
Sven
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:34
Bootstypen: Varianta K4, Baunummer 303
Heimatrevier: Bodensee
Wohnort: Langenargen

Re: Wer kennt diese Rollfock ???

Ungelesener Beitrag von Sven »

Ja. Top-Reff habe ich schon angefragt aber die Anlage ist nicht von denen...
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Wer kennt diese Rollfock ???

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Sven,

das sieht für mich nach Marke Eigenbau aus, gar kein schlechter, soweit ich das anhand der 2 Fotos beurteilen kann.

Folgendes Lager hatte ich mal gekauft, natürlich in Niro. Passt zu meiner Anlage, wohl kaum zu Deiner, aber bei gap gibt's ne große Auswahl.
http://www.gap-kugellager.de/Axiallager ... 10-mm.html
Gruß
Gert
Antworten