Vorschot und Achterstag

Garvy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 22:57

Vorschot und Achterstag

Ungelesener Beitrag von Garvy »

Hallo,
ich habe eine Frage.
Wie führt Ihr die Vorschot für die Genua?
Bei wenig Wind verklemmt sich immer meine Genua an der Hinterwant.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Irgendetwas ist nicht korrekt. Ich weiß jedoch nicht was.
Da ich die Varianta die erste Saison fahre, habe ich auch keine Erfahrung.

Die zweite große Frage ist, wie Ihr den Achterstag führt. Ich habe eine Befestigung am Heck und setzte die Achterstag
mit einer Taill durch. Nur hängt die obere Segellatte gerne am Stag. Das soll so bestimmt nicht sein.

Ich habe ein paar Bilder gemacht und hoffe auf Eure Kompetenz :D

Gruß Guido
Dateianhänge
AS1.jpg
AS1.jpg (52.74 KiB) 3542 mal betrachtet
VS3.jpg
VS3.jpg (123.65 KiB) 3542 mal betrachtet
VS2.jpg
VS2.jpg (123.1 KiB) 3542 mal betrachtet
VS1.jpg
VS1.jpg (52.39 KiB) 3542 mal betrachtet
Matthias
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:15
Heimatrevier: Südliche Nordsee

Re: Vorschot und Achterstag

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo :)
Den Baum kannst Du noch etwas weiter nach unten bringen, soweit, bis das mit der oberen Segellatte klar geht.
Das haken der Genua kannst Du minimieren indem du den Knoten am Schothorn so einfach wie möglich machst.
da bin ich auch noch etwas am experimentieren, auf alle Fälle so wenig Gedöns wie möglich.

Gruß Matthias
Als Columbus sah, das der Hafen voll war-
schiffte er daneben!
Mikezxr
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jun 2014, 14:28
Bootstypen: Varianta 65, Bavaria 32
Heimatrevier: Edersee

Re: Vorschot und Achterstag

Ungelesener Beitrag von Mikezxr »

Hallo Guido,

gegen das Hängenbleiben ist die Sache mit dem einfachen Knoten schon mal gut.
Ich habe zusätzlich oberhalb der dicken Wantenspanner - Schoner ca. 50 cm langen relativ eng anliegenden Schutzschlauch angebracht, quasi die Wanten damit ummantelt.
Seitdem flutscht es:-)

Zum Achterstag.
Ich habe die originale Dehler-Rollanlage. Der Bolzen vom Vorstag hängt in einem Wantenhänger (bei SVB so genannt).
Hänge ich den Bolzen nur ein Loch zu hoch, steht der Mast nicht mehr genau senkrecht und das Achterwant hängt leicht durch, selbst bei voll gespanntem Wantenspanner achtern.
Du hast aber scheinbar einen Hahnepot, so solltest Du ja genug Spannung drauf kriegen. Aber vielleicht ist der Mast zu weit nach achtern getrimmt.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß
Micha
Antworten