Rollfock Original oder Furlex Typ 50S

Surfer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 11:02

Rollfock Original oder Furlex Typ 50S

Ungelesener Beitrag von Surfer »

Hallo Segler, nach vielen Jahren überlege ich,
eine andere Rollanlage für das Vorsegel zu Kaufen.
Die Original von Topreff mit Fall am Vorstag ist umständlich zu bedienen.
Ist ein Fockroller mit Fallschlitten eine gute alternative
oder die Furlex Typ 50 S mit Profilvorstag, kann dann das gerollte Segel in eine Persenning verpacken.
Was sagt ein Regattasegler dazu? ;)

Helge
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Rollfock Original oder Furlex Typ 50S

Ungelesener Beitrag von frasi »

Moin
ich habe die mit fallschlitten & bin gar nicht damit zufrieden. Bei etwas mehr wind rollt sie nur unten oben bleibt eine schlagende blase . Aber auch ohne wind bleibt oben immer so ein klackerndes geräusch . Überlege stark den falschlitten wieder abzuschaffen
segelgruß ~~/)~~ frank von der be'ne
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Rollfock Original oder Furlex Typ 50S

Ungelesener Beitrag von frasi »

Wir können ja tauschen
Surfer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 11:02

Re: Rollfock Original oder Furlex Typ 50S

Ungelesener Beitrag von Surfer »

Moin Frank,
die Furlex Rollanlage macht auch das Reffen möglich,
das sprichr für die Anlage.
Andererseits ist es auch gut, den Originalzustand zu erhalten.
Da bin ich wirklich hin und her gerissen.

Helge
semprebene
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 07:27
Bootstypen: VA65
Heimatrevier: Neusiedler See
Verein: IG Segeln
Wohnort: Parndorf (Burgenland, Österreich)

Re: Rollfock Original oder Furlex Typ 50S

Ungelesener Beitrag von semprebene »

Hallo,
Habe mir zur Furlex 50S eine Genua mit Schaumstoffeinlage am Vorliek von OneSails machen lassen. Die steht jetzt auch gerefft ziemlich gut.
Ich bin höchst zufrieden.

fteundlich grüßt
Peter
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Rollfock Original oder Furlex Typ 50S

Ungelesener Beitrag von frasi »

Moin
für mich ist die rollfock wirklich nur zum kurz wegrollen . Sonntagsabend nehme ich sowieso alle segel ab & lege sie in die kajütte . Das ists schon praktisch mit'n fallschlitten . Da hast schon recht mit allem original . Manchmal ist weniger dennn mehr
segelgruß ~~/)~~ frank / be'ne
Antworten