Blister / Gennacker

Stanislaus
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:13
Bootstypen: Varianta 65 "Idyia"
Wohnort: Krems / Österreich

Blister / Gennacker

Ungelesener Beitrag von Stanislaus »

Hallo an Alle,

für die längeren Strecken in Kroatien und die zu erwartenden leichten Winde überlegen wir uns einen - zwecks einfacherem Handling - Gennacker zu besorgen;
Am Gebrauchtmarkt tauchen immer wieder Angebote auf, die natürlichlich nichtz für die Vari ausgelegt sind.
Wie sind eure Erfahrungen mit Gennackern, welche Maße könnt ihr empfehlen?
lg, Christoph
Hagen
Beiträge: 54
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:58

Re: Blister / Gennacker

Ungelesener Beitrag von Hagen »

Hallo Christoph
Heute mal wieder auf ein interessantes Video gestossen, wie man einen Spinnaker selber herstellen kann, was ich eigentlich schon immer mal wollte. Sailritesails.com verkauft dir ein Kit, das du selber zusammennähen "darfst".

https://www.youtube.com/watch?v=zIE2AMj9jYk


Um das Kit oder ein Segel zu bestellen braucht es wohl noch die Mastlänge und die Entfernung vom Mast-Vorstag, Evt. Vorliek der Genoa.
Mästlänge 7.20 m und Mast-Bug ca 2.00 m, du müsstest das aber nochmals unbedingt überprüfen. Danach können sie dir einen Preis machen.

http://www.sailritesails.com/PDFs/Sail% ... 20Form.pdf

http://www.sailritesails.com/

Wer keine Zeit dazu hat, kann sich natürlich sonst wo ein Segel mach lassen, so habe ich im Fernen Osten einen Segelmacher gefunden der mir ein asymmetrisches Segel für 315 .- , triradial 350, full radial 400 euro macht, die Kontaktadresse kann ich auf Anfrage vermitteln, vetrauen müsst ihr dann. 22. m2 wobei ich evt. ein etwas grösseres Segel wählen werde. Grossenbrode liefert euch einen trioptimal Genacker 22.9 m2 für 725 euro, 50% Anzahlung.



Dazu kanns du natürlich ein Gennaker Bugspriet installiern und eine Gennacker Rolle die von oben nach untern aufrollt.
http://www.ronstan.com/marine/furlers.asp

https://www.youtube.com/watch?v=2kqlStOI4DA


mit freundlichen Grüssen Hagen Bergmann
Dateianhänge
7698001.jpg
7698001.jpg (5.85 KiB) 3163 mal betrachtet
Antworten