Selbstwendefock

Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Selbstwendefock

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Hallo an alle - ich frage noch einmal nach einer Selbstwendefock.
Ich nehme an, dass sie nur mit der normalen Fock funktionieren würde. Wegen der Länge des Unterlieks.
Aber auch das ist relativ lang (240cm) und würde deutlich hinter den Mast reichen.
Würde die Wölbung des Segels das ausgleichen?
Ist es überhaupt möglich oder müsste man sich ein extra Segel schneidern lassen?
Fragen über Fragen...
Hat jemand von Euch eine SW-Fock am Boot?
Oder weiß jemand wenigstens theoretisch Bescheid?
Danke für Eure Antworten, Felix
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Selbstwendefock

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Felix,

soweit ich SWF kenne, muss das Schothorn deutlich vor dem Mastprofil liegen, da die Fock ja auch selbsttätig shiften soll, wenn sie knallhart dichtgeholt ist. Ob das Unterliek der Standartfock dafür zu lang ist, bin ich überfragt. Gefühlsmäßig glaube ich, es wird eng.

Gruß
Gert
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Selbstwendefock

Ungelesener Beitrag von Felixx »

ja, der Gert hat recht: die Standardfock ist etwas zu lang...
:-(
Leider hab ich z.Zt. keine Kohle für ein neues Segel - momentan fließt alles in das allgemeine Refit. SW-Fock mit neuem Segel wäre da jetzt Luxus...
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Selbstwendefock

Ungelesener Beitrag von Felixx »

hm... aha... hast Du schon einmal ein Segel umgearbeitet, Fritz?
SY-Isil
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 12:42

Re: Selbstwendefock

Ungelesener Beitrag von SY-Isil »

Moin Moin,
Rufe den Beitrag mal wieder auf.
Hat jemand eine Selbstwendefock an seiner 65 und hat davon Bilder und wie er sie gebaut und angebaut hat?
Bosman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 18:32
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Havel/Brandenburg

Re: Selbstwendefock

Ungelesener Beitrag von Bosman »

Hallo zusammen
Bei mir im Verein gibt es tatsächlich eine 65 mit Selbstwendefock
Das Boot wurde so gekauft.
Antworten