Gennaker an VA 65?

herumtreiber
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 09:31
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Goldkanal
Wohnort: Karlsruhe

Gennaker an VA 65?

Ungelesener Beitrag von herumtreiber » Di 15. Okt 2013, 11:18

Hallo,
ein Gennaker wäre ja schon ganz nett.......

wenn man so die Beschreibung liest:

Das fantastisch einfache Cruising-Segel mit der Leistung eines Spinnakers und der Handhabung einer Genua!
Der Gennaker ist das ideale Allround-Vorsegel für Cruising-Yachten in allen Größen. Er lässt sich fahren wie eine Genua, benötigt keinen schweren Spinnakerbaum und ist somit ideal für die kleine Crew.
Auf den meisten Kursen bringt der Gennaker die gleiche Leistung wie ein traditioneller Spinnaker. Auf Raumkursen bringt er deutlich mehr Vortrieb als eine Genua.

http://www.boatoon.com/de/shop/dehler-s ... rianta-65/

Hat jemand ein Gennaker an seiner Varianta im Einsatz? Hat jemand Erfahrung?

Korsar49
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:57
Bootstypen: Dehler Varianta 65
Heimatrevier: Möhnesee
Verein: Segelclub Möhnesee Süd
Wohnort: Kempen NRW

Re: Gennaker an VA 65?

Ungelesener Beitrag von Korsar49 » Fr 6. Dez 2013, 09:57

Hallo
Ich habe an meiner Varianta ab und zu bei der richtigen Windrichtung einen Geannaker bzw. Booster im Einsatz. Meine Erfahrung sagt, das ein Spinnaker die gleiche wenn nicht noch bessere Leistung bringt. Einziger Vorteil ich kann ihn über die Rollfockanlage fahren und einrollen.

MfG.
Korsar49

Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Ungelesener Beitrag von skzw » Di 10. Dez 2013, 13:22

gibt dieabezueglich schon einige themen hier im forum ;-) natuerlich ist der gennaker im raumen und achterlichen kursen dem spinnaker unterlegen. dazu sollte man sich mal die windwinkel der unterschiedlichen segel anschauen zu gennaker blister codezero booster und unterschiedlich geschnittenen spinnakern (sym, asym usw). der verlinkte gennaker sieht gut aus. fuer den preis waers ein versuch wert. hatte mal bei grossenbrode angefragt fuer nen aehnlichen mit rollanlage. der preis war komplett weit ueber dem dreifachen von dem hier. den kannst erstmal so fahren und irgendwann ne rollanlage nachruesten.

Gesendet von meinem Galaxy Note mit Tapatalk 4

Antworten