Verbindung Pinne - Ruder

Hannebambes
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:03
Heimatrevier: Rhein, Mainz - Bingen
Verein: WVS Wiesbaden

Verbindung Pinne - Ruder

Ungelesener Beitrag von Hannebambes »

Moin,

Ich habe ein Frage:

Seit dieser Saison bin ich stolzer Besitzer einer Varianta 65, Baujahr 1978, und habe mein Schiff gestern mit dem Original Dehler-Slipwagen problemlos ins Wasser gleiten lassen. Toll.

Nun frage ich mich aber, ob die Verbindung der Pinne zum Ruder nicht irgendwie gesichert werden muss. Ich habe die Pinne nur in den kleinen Bolzen auf dem Ruder gesteckt, aber nichts gefunden, womit diese Steckverbindung gesichtert werden kann. Bei der er kleinsten vertikalen Bewegung löst sich diese Verbindung. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Über eine Antwort zu meinem Problem würde ich mich freuen.

mit total verregneten Grüßen

Matthias
sunshinex76x
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 10:09

Re: Verbindung Pinne - Ruder

Ungelesener Beitrag von sunshinex76x »

Hallo,

um das ganze besser zu verstehen wäre ein Bild hilfreich. So wie es beschrieben ist, würde ich sagen, dass es nicht richtig ist, wir haben bei unserer Varianta folgendes System: Pinne hat eine Maschinenschraube mit der sie am Ruder befestigt ist, am Ruder selbst, in der Öffnung ist eine Buchse aus Kupfer, in die die Maschinenschraube gesteckt und verschraubt wird mit einer selbstsichernden Mutter. Ich hoffe, dass dies geholfen hat, aber gut wäre sicherlich dennoch ein Bild.

Gruß und herzlichen Glückwunsch zur Varianta
Antworten