genua auf profilvorstag umrüsten

Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

genua auf profilvorstag umrüsten

Ungelesener Beitrag von skzw »

hallo zusammen,

meine varianta 65 besitzt bereits ein vom vorbesitzer verbautes roll-reff profilvorstag und dieser hat eine fock auf profil-führung umrüsten lassen.
nun wurde die fock meines wissens nach am unterliek gekürzt. somit ist das ausgerollte segel nur zu ca 3/4 der vorstaglänge "hoch".
um bei unserem leichtwindrevier etwas mehr segelfläche rauszuholen dachte ich erst an ein richtiges leichtwindsegel, was derzeit aus kostengründen
erstmal auf nahe zukunft verschoben wurde. nun habe ich natürlich noch weiter vorsegel (genua 1+2 und weitere fock) auf stagreiter sitzen und kann
diese nicht nutzen. weiss jemand ggf einen guten und nicht all zu teuren segelmacher, der soetwas (die grosse genua zb) umändern würde auf profilnaht? und
hat jemand ggf eine idee, was sowas kosten wird?

für tipps, infos und hilfe wäre ich sehr dankbar

grüsse
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Re: genua auf profilvorstag umrüsten

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Guten Abend Sebastian.
Ich fahre seit Jahren ein Profilvorstag, für eine Rollreffanlage. Für diese Rollreffanlage wurde eine Genua gefertigt.
Vom Segelmacher aufgenommen, zugeschnitten, genäht .... usw. das Ding zieht heute (2011) immer noch.
Die Überlegung von Dir, Stagreiter raus, neuen Keder annähen, ins Profilstag einziehen und los. Das funktioniert solange, bis Du versuchst, das Vorsegel zu reffen ( Rollreffanlage ).
Durch das aufwickeln um das Profilstag, werden Unterliek und Achterliek stärker aufgewickelt, der mittlere Bereich(nur Tuchfläche), wird immer bauchiger.
Nachdem ich mit dem Segelmacher dieses erörtert hatte, wurde das Vorsegel in dem mittleren Bereich aufgedoppelt. Mehrere Segelbahnen übereinander, damit dieser Berich stärker gekürtzt, aufgewickelt, gespannt wude.
Die Veränderung Deiner vorhandenen Vorsegel, sind aus meiner Sicht Sinnlos. Dein Segelmacher wird Deine vorhandenen Vorsegel bestimmt umschneiden können, frage einmal nach den Kosten gegenüber neuen Segeln.
Fahrtensegler Jörg und Quasimodo, VA 65
Antworten