rollgennaker

Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

rollgennaker

Ungelesener Beitrag von skzw »

hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand an seiner varianta zb einen gennaker oder ein ähnlich nutzbares leichtwindsegel für raumen bis halben wind in verwendung mit einer rollanlage fährt.
ich hab soetwas bei dem weta trimaran gesehen und finde es ungemein praktisch, gerade einhand zum schnellen setzen und bergen wäre das genial.
lasst mal hören, wie ihr soetwas ggf gebaut und zusammengestellt habt.

gruss
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: rollgennaker

Ungelesener Beitrag von skzw »

schade, dass hier scheinbar keiner diese variante fährt. bei vergleichbar grossen booten ist da einiges mehr an leben in deren forum :-/

ich bin derzeit am schauen für ein leichtwindsegel.
zb ein Gennaker Tri-Vertikal, Fläche 25 m², Vorlieklänge 7,60m, Unterlieklänge 4,15m

hat jemand ggf die maße, die man bei der varianta 65 ca. bräuchte bzw wie gross der bugspriet sein müsste, damit der oben genannte passt?
(wo finde ich die original-längenangaben der varianta mit vorstag- und mastlänge usw)
Benutzeravatar
skzw
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:25
Bootstypen: varianta 65
Heimatrevier: etang du stock
Wohnort: 66482 zw

Re: rollgennaker

Ungelesener Beitrag von skzw »

fährt denn kein mensch nen gennaker an ner varianta???
Antworten