Umrüstung auf Mastrutscher

Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Ich will mein Hauptsegel auf Mastrutscher umrüsten. Bei meiner Informationstour durchs Internet finde ich Abstandsangaben für die Rutscher, die von 30 cm bis 70/75 cm Abstand reichen. Hier im Forum sind auch solch riesige Abstände von bis zu 70 cm zu finden und ich habe die Suchfunktion bemüht ....
Was ist denn nun ein bewährter Abstand? Wie viele/bzw wenige sind nötig, damit das Ganze gut ist?

Im Voraus Danke für eure Antworten und Tipps

Reinhard
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Iveth »

hm ist hier wirklich keiner, der auf seiner Varianta 65 Mastrutscher am Segel fährt und mir kurz sagen kann, wie groß der Abstand ist und wie seine Erfahrungen mit Mastrutschern sind?
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Navigator »

ich denke mal, dass es dafür keine feste Regel gibt. 70 cm halte ich für zu groß. Wenn man kein durchgelattetes Groß hat, sondern nur die kurzen Latten, ist es imo auch relativ egal. Ich werde allerdings drauf achten, dass ich jeweils auf Lattenhöhe einen Mastrutscher anbringen werde.
Wenn man zu viele nimmt, wird der "Kamin" zu hoch. Je Mastrutscher sind je nach Mastrutschertyp 22 bis 40 mm zu rechnen. Wenn ich mit 70 cm Abstand rechne, komme ich auf etwa 10 Mastrutscher - bei 40 cm Abstand auf 16. Größere oder kleiner Werte halte ich nicht für sinnvoll. Im schlimmsten Fall käme ich also bei 16 Stück a 40 mm auf 64 cm. Das ist schon ne Menge. Bei kleineren Mastrutschern (z.B. 22mm) wären es nur 35 cm. Ich werde wohl so etwa 50 cm Abstand zwischen den Mastrutscher nehmen, auf keinen Fall mehr.
Viele Grüße
Peter
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Vielleicht ist 50 cm doch etwas knapp, da im Bereich der Reffreihen keine Rutscher angebracht werden dürfen, da man sonst das Reffauge nicht mehr einhängen kann. Im Moment tendiere ich zu 60 cm Abstand.
Was mir auch noch Kopfschmerzen bereitet : kann man die Segelschäkel einfach so hinters Liektau einschlagen oder brauche ich da irgendwelche Verstärkungen oder Ösen (aus Messing ?) ?
Viele Grüße
Peter
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Iveth »

danke für deine Antworten Peter ... ich bin auch noch am Abwarten, wie ich vorgehen soll..
Vielleicht schalten sich ja doch auch noch erfahrene, alte Hasen in unsere Überlegungen und Fragen ein und schaffen Klarheit.

Gruß Reinhard
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Navigator »

... hat geschrieben:danke für deine Antworten Peter ... ich bin auch noch am Abwarten, wie ich vorgehen soll..
Vielleicht schalten sich ja doch auch noch erfahrene, alte Hasen in unsere Überlegungen und Fragen ein und schaffen Klarheit.

Gruß Reinhard
Die meisten Variantas und insbesondere die Regattafahrer haben keine Mastrutscher, daher wahrscheinlich die Zurückhaltung hier. Inszwischen habe ich das ein oder andere Bild gesehen (live angucken ist momentan schwierig) und festgestellt, dass einige Segelschäkel mit Ösen und andere mit speziellen Kunststoffteilen am Segel befestigt wurden. So einfach nur Loch ins Segel und Schäkel durch habe ich noch nicht gesehen. Wollte ich eigentlich so machen, aber da bin ich jetzt doch gewaltig am Zweifeln. Am Besten ist wohl eine Edelstahl-Öse mit einer zusätzlichen Verstärkung aus Segeltuch oder Kunststoff. Mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme oder doch noch zum Segelmacher muss (wollte ich mit dem alten Tuch eigentlich nicht mehr ...)
Viele Grüße
Peter
HaJo
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:39
Bootstypen: Varianta 65, Segelnumme 3022
Heimatrevier: Greifswalder Bodden -Marina Lubmin -www.marina-Lubmin.de

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von HaJo »

Hallo ,

habe mit meinem Segelmacher gesprochen, der mit mitteilte, dass ich 14 bis 16 Mastrutscher brauche, um das Groß ent-
sprechend umzurüsten.
Gerne kann ich die Anschrift weiterleiten.
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Eine kleine Info für die, die sich mit der Umrüstung beschäftigen und sich über die Abstände und evtl. selbermachen usw. im Unklaren sind.
Also ich habe mittlerweile mein Hauptsegel doch durch einen Segelmacher umrüsten lassen. Er hat 12 Mastrutscher in unterschiedlichem Abstand und eine Metallplatte am Kopf montiert. Die Abstände der Rutscher vom Hals her sind beim Ersten ca. 50cm, dann ca. 65 cm. An der obersten Segellatte, die bis ans Vorliek geht, ist an der Ober- und Unterseite der Tasche je ein Mastrutscher montiert. Darüber sind die Abstände bis zum Kopf dann wieder ca. 50 cm. Die Platte am Hals hat ein Langloch, in dem der oberste Mastrutscher mit einem Band vernäht, befestigt ist. Die Platte ist sehr solide vernietet.
Ich habe lange Zeit herum gesucht, recherchiert, gerechnet und war mir sowas von unsicher mit den Abständen.
Ich habe jetzt für alles zusammen 77 € bezahlt. Segel hinbringen und wieder abholen ... fertig. Das erscheint mir alles in allem preislich wirklich ok zu sein.
Bin gespannt wie's funktioniert
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo Reinhard,

Super Info, vielen Dank. Besonders der Tipp mit der obersten Segellatte ist sehr wertvoll (da bin ich schon ein paar Tage am Grübeln) !

Ich habe jetzt gerade damit angefangen und hätte mal drei Fragen :

1.) Wie groß ist der Abstand des obersten Rutschers bis zum Auge am Segelkopf, an dem das Fall befestigt wird ?
2.) Wie groß ist der Abstand des untersten Rutschers vom Auge des Segelhalses gemessen ?
3.) Wie groß ist der Abstand ober- und unterhalb der beiden Reffaugen ? (damit man reffen kann, ohne die Rutscher auszufädeln)
Viele Grüße
Peter
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Hallo Peter,
vorneweg, ich habe nur eine Reffreihe an meinem Großsegel. Sie ist ca. 1m über dem Unterliek. Die Maße kannst du auf der Zeichnung in der pdf Datei "Mastrutscher" sehen. M = 1:25
Grüße Reinhard
Dateianhänge
Mastrutscher.pdf
(11.88 KiB) 670-mal heruntergeladen
Segelkopf.jpg
Segelkopf.jpg (31.82 KiB) 13687 mal betrachtet
oberste Lattentasche.jpg
oberste Lattentasche.jpg (31.99 KiB) 13687 mal betrachtet
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Die Mastnut verschließe ich mit 2 Blechen aus Edelstahl, die ich mir selbst gerichtet habe. Da können die Rutscher in der Nut bis ganz runter gleiten. Wenn ich reffen muss, betrifft das 2 Rutscher. Die tragen insgesamt etwa 5 cm in der Nut auf. Das stellt bei mir kein Problem dar, um das Reffauge in den Reffhaken einhängen zu können.
Ich überlege davon abgesehen ohnehin, dass ich auch ein Einleinenreff anbaue.
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die ausführlichen Infos !
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der oberste Rutscher wirklich erforderlich ist. Vielleicht versuche ich es erstmal ohne. Die Abstände 65 und 70cm sind mir etwas zu groß, da baue ich wahrscheinlich noch einen weiteren ein. Dürfte ja eigentlich nicht schaden ...
Viele Grüße
Peter
HaJo
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:39
Bootstypen: Varianta 65, Segelnumme 3022
Heimatrevier: Greifswalder Bodden -Marina Lubmin -www.marina-Lubmin.de

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von HaJo »

Hallo Reinhard,

ich finde Deinen Artikel sehr interessant. Ich habe bei meinem Segelmacher angefragt, der für mein Großsegel 14 - 16
Mastrutscher kalkuliert hat. Das Umrüsten soll ca. 177,-- plus MwSt kosten. Deine Angaben hören sich sehr interessant
an. Kannst Du mir bitte die Adresse des Segelmachers aufgeben, damit ich mit ihm in Kontakt treten kann.

In diesem Zusammenhang kannst Du mir vielleicht die Frage beantworten, ob Du an Deiner Varianta eine Selbstwende-
fockanlage installiert hast? Ich bin häufig als Einhandsegler unterwegs und es ist mir im Küsten- und Boddenbereich sicherer,
wenn ich bei launiger See vom Cockpit aus agieren kann.
Wäre schön, wenn Du mit in dieser Sache weiterhelfen kannst.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem westlichen Teutoburger Wald

Hans-Jörg
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Navigator »

So, habs jetzt fertig. Insgesamt 14 Rutscher, im Kopfbrett habe ich noch keinen - erstmal gucken, wie das Segel steht.
Ich habe jeweils auf beiden Seiten etwas Segeltape aufgeklebt, einen Liekenschoner aufgelegt und da drauf eine Messingöse gepresst. Mit den Abständen liege ich meistens so um die 50 cm. Ich finde, es sieht sehr gut aus.
Materialkosten unter 40 Euro. Arbeit (ohne Internetrecherche) etwa 3 Stunden (ich mache langsam).
Dateianhänge
Mastrutscher1.jpg
Mastrutscher1.jpg (91.01 KiB) 13623 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
Xantino
Beiträge: 16
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 18:04

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Xantino »

An die erfolgreichen Umrüsten,
ich hab das Großsegel meiner K4 jetzt auch auf Matrutscher umgerüstet, allerdings bekomme ich es jetzt nicht mehr ganz bis ins Top gezogen. Ist das richtig so oder hat jemand der erfolgreichen Umrüsten eine Idee ?
Großfall 6mm oder 8mm Tauwerk ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
Segel_003.jpg
Segel_003.jpg (132.02 KiB) 10314 mal betrachtet
Bosman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 18:32
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Havel/Brandenburg

Re: Umrüstung auf Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Bosman »

Hallo zusammen
Könnten die die schon Umgerüstet haben vielleicht einen Link für die Teilebeschaffung hier rein stellen?
Ein Sportsfreund und ich haben das auch vor ...

lg Marko
Antworten