Hohe schmale Fock

ajax
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 21:49
Bootstypen: Varianta 65 - GER VA 1434
Koralle S6R
Heimatrevier: Rursee
Verein: Segel Gilde Schwammenauel
Wohnort: Aachen

Hohe schmale Fock

Ungelesener Beitrag von ajax »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer schmalen (bis kurz vor das erste Want) aber hohen Fock (gern bis ins Masttopp). Ich würd mir gern so ein Segel anfertigen lassen, weiß aber noch nicht ob es wirklich Sinn macht. Die normale Fock ist mir oft zu klein und bedingt durch die Rursee typischen Fallwinde, deren Richtung oft wechseln, ist die Genau sehr oft allein schwerz zu handeln.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Furai
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 19:48
Bootstypen: Varianta K3 - GER-177
Heimatrevier: Steinhuder Meer
Verein: SKM, NW.096

Re: Hohe schmale Fock

Ungelesener Beitrag von Furai »

Hallo Mario.

Wir hatten so ein Segel auf unserem 15-er Jollenkreuzer.
Dort wurden alle Vorsegel bis zum Masttop geschnitten.
Eine lange gestreckte Segelsehne ist ja bekanntlich effektiver wie eine kurze breite.

Allerdings weiß ich nicht wie viele qm bei einem VA-Vorsegel übrig bleiben wenn das Unterliek nur bis kurz vor die Want geschnitten ist und ob Dir der Vortrieb für die Windstärke wofür Du das Segel benutzen möchtest ausreicht?!

Bestimmt kann der Segelmacher Deine Wünsche betr. Handling, Vortrieb und Steuerbarkeit (z.B. an der Windkante) über Tiefe und Lage des Segelbauches beim Segelschnitt einfließen lassen.

Ich an Deiner Stelle würde diesbezüglich mal Ein/Zwei Segelmacher kontaktieren.

Mit sportlichen Grüßen.
Horst.
Benutzeravatar
Furai
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 19:48
Bootstypen: Varianta K3 - GER-177
Heimatrevier: Steinhuder Meer
Verein: SKM, NW.096

Re: Hohe schmale Fock

Ungelesener Beitrag von Furai »

Ich hoffe mit dem Bild hats jetzt geklappt.
Gruß.
Horst.
Dateianhänge
hohe_schmale_Fock.jpg
hohe_schmale_Fock.jpg (93.13 KiB) 3819 mal betrachtet
Antworten