Welcher Motor?

Hier könnt ihr allgemeine Beiträge rund um das Segeln auf der Varianta schreiben.
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Welcher Motor?

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Ich habe eine Varianta gekauft, die nun neu eine Bodenseezulassung braucht, also in diesem Fall auch einen 4 Takt Motor benötigt. Habe keine Erfahrung mit Motoren/Außenbordmotoren.
- Wie stark muss er für die Varianta sein? (Ich will sie sicher nicht als Motorboot benutzen, aber er soll ausreichend stark zum Schieben in den erforderlichen Situationen sein. Eben so klein wie möglich, aber so stark wie nötig.)
- Gibt es Marken/Typen die man besser nicht kauft?
- Auf was sollte/muss ich sonst noch achten ....

Ich bin Neuling im Varianta segeln, und steige nach sehr langer Segelpause, vormals reiner Jollensegler, wieder ein. Bin euch dankbar, wenn ihr mich etwas an eurer Erfahrung zu diesem Thema teilhaben lasst.
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Re: Welcher Motor?

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Reinhard,
ich habe meine Varianta auch am Bodensee liegen. Ich fahre noch einen 4 PS Johnson Zweitakter (der hat noch Bestandsschutz am Bodensee). Die 4 PS schieben die Varianta auf über 5 Knoten und haben mir bisher in allen Situationen ausgereicht. Darum würde ich mir bei einer Neuanschaffung wieder einen Motor in dieser Leistungklasse kaufen. Wichtig ist ein Langschafter, damit bei höherem Wellengang nicht dauernd die Schraube austaucht. Achte darauf, dass der Motor auch wirklich die Bodenseeabgasnorm erfüllt, sonst gibts keine Zulassung. Ich würde auf jeden Fall einen Motor nehmen, der die Möglichkeit hat einen separaten Tank anzuschließen.
Welchen Hersteller man wählt, ist meiner Meinung nach eher Geschmackssache. Die heutigen Motoren sind alle recht gut. Der Honda BF 4.5 ist eine recht bewährte Maschine. Der Yamaha F4 ist etwas leichter und auch sehr gut.
Ich habe in einer älteren Yacht (Ausgabe 13/2006) einen Test von Außenbordern von 2 bis 4 PS gefunden. Falls gewünscht kann ich dir den Test zuschicken (ist halt nicht mehr ganz aktuell).

Viele Grüße,
Roland
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Welcher Motor?

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Hallo Roland,
danke für den Tipp. Kann ich gebrauchen, da ich wie gesagt keine Ahnung über die sinnvoll, notwendige Motorisierung habe/hatte.
Mit deiner varianta bezogenen Antwort kann ich etwas anfangen.
Gruß Reinhard
Iveth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 07:41
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Re: Welcher Motor?

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Also ich habe mich umgeschaut und schwanke eigentlich zwischen Suzuki, Yamaha und Mercury mit jeweils 4 Ps wie mir Roland von der Leistung her empfohlen hat. Gibt es da Unterschiede in der Qualität bei den einzelnen Herstellern?
Der Mercury F4 MLSAIL hat eine Lichtmaschine und einen speziellen Propeller für Segelboote mit flacherer Steigung .... Sind das Dinge/features auf die ich achten muss?
Antworten