Spinnaker-Segeln

Hier könnt ihr allgemeine Beiträge rund um das Segeln auf der Varianta schreiben.
Paedda
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Jun 2009, 19:40
Bootstypen: Varianta K3
Heimatrevier: Dümmer See
Verein: Segler Club Dümmer
Wohnort: Dinklage
Kontaktdaten:

Spinnaker-Segeln

Ungelesener Beitrag von Paedda »

Moin zusammen und einen herzlichen Gruß von einem Neuvariantianer (K3) vom Dümmersee. Wir haben seid dieser Saison eine schöne K3 mit dem Namen Calabar am Dümmersee liegen und haben nun auch einen Spinnaker ersteigert. Ich habe die im Forum vorhandenen Hinweise zum Segeln mit Spi bereits gelesen, aber mir fehlen noch einige grundlegende Hinweise: Welche Fallen sind für den Spibaum notwendig? Topnant (als Gummistrop am Baum angeschlagen?) Niederholer? aber wo anschlagen? Ist es dazu z.B. notwendig ein Auge auf dem Vordeck zu montieren? Wenn die Spischoten nach Achtern geführt werden, wo soll ich die Umlenkung anschlagen? Am Heckkorb? oder ist das zu weit Achtern? Wie setze ich den Spi, wenn ich noch keinen verlängerten Vorbau am Masttop habe, damit sich der Spi nicht in die Rollgenua wickelt? Fährt man besser zwei getrennte Spischoten oder eine Endlosleine - ich dachte an Dynema mit Ummantelung - Konfektioniert wie von Nicolaus Decius ausgeführt. Fragen über Fragen - aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank und immer Handbreit...
Alexander Loup
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:22

Spisegeln

Ungelesener Beitrag von Alexander Loup »

Hallo.
Herzlichen Glüchwunsch zu einem der schönsten Boote der Welt!

Ich fahre meinen Spi mit 2 Schoten, die ich bei wenig Wind einfach achtern durch die Klampen führe.
Mit dem Fall musst du mal schauen, ob es sich in der Genua verfängt, wenn du es ganz nach vorn an den Bugkorb bindest!

Mein Niederholer ist an einer Klemme an der Vorderseite des Mastes belegt. Einfacher wäre vielleicht ein Verlegen nach achtern!

Am Dümmersee sind doch bestimmt einige Variantas mit Spi unterwegs.
Mein Tipp. Schau dir es bei denen mal an. Die Tipps hier sind zwar super, aber meist ist es schwer sich das alles vorzustellen- geht mir zumindest so!

Bis dann und viel Spass beim Spisegeln!!!!
Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Spi - Segeln

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Hallo Peter,

unter der Internetadresse http://www.anne-bonny.de/spi.html findest Du alle Informationen, die Du zum Einstieg in das Spi-Segeln benötigst.

Viel Spaß beim Spi-Segeln wünsch Dir

Eckhard Lipinski
Zuletzt geändert von Admin am Fr 3. Jul 2009, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link berichtigt
Antworten