Welcher Varianta - Typ ist der Beste?

Hier könnt ihr allgemeine Beiträge rund um das Segeln auf der Varianta schreiben.
Gutaussehen24
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:54
Bootstypen: OK-Jolle - Pique Dame-GER 688
Varianta K4 - Hutbrummer - GER 836
Heimatrevier: Otterstädter Altrhein
Verein: Segler-Vereinigung Mannheim
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Welcher Varianta - Typ ist der Beste?

Ungelesener Beitrag von Gutaussehen24 »

Hallo Varianta - Segler,

ich bin im Begriff in die Klasse einzusteigen und möchte auch Regatta segeln. Leider bin ich, was die Varianta angeht, nicht so fit um zu wissen welcher Variantatyp dafür am geeignetsten ist. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß Dirk
Dufte Grüsse
Schluckspecht
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:40
Bootstypen: Varianta K3, K4, VA 65
Heimatrevier: Starnberger See
Verein: Surf-Club-Saar eV
Wohnort: Oberau

die Qual der Wahl...

Ungelesener Beitrag von Schluckspecht »

Hallo Dirk,

ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du der Dirk Dame aus der SV Mannheim bist.

Ich selbst bin auch vor zwei Jahren in die Klasse eingestiegen. Nachdem mein Bruder und
ich aus beruflichen und familiären Gründen unseren geliebten FD leider verkaufen mussten,
war die Varianta eine gute Alternative um an Regatten teilzunehmen - ohne großen
Kostenaufwand und zeitraubende Anreise.

Wir freuen uns sehr wenn auch Du in die Klasse einsteigst, gerade in unserer Region Mannheim
steigt die Beliebtheit dieser Klasse zunehmend und wir haben große und auch attraktive Felder
bei den Regatten.

Zu den verschiedenen Typen:
1. Varianta 65:
Ist der meist verbreiteste Typ in der SVM, erkennst Du an dem hohen Süllrand ums Cockpit.
Vorteil: Gut fürs Fahrtensegeln auch mit Familie geeignet, beim Regattasegeln kannst Du dich nur
mit den anderen "65ern" messen. Verbreitung eigentlich nur in der SVM, ansonsten immer nur 2-3 Boote
dieses Typs bei den einzelnen Regatten, wenn überhaupt.

2. Varianta K4 und K3:
Alternative Form die vor allem von den Regattaseglern gefahren wird.
Beim Kauf solltest Du darauf achten, dass es ein Schiff ist, dass bereits von einem Regattasegler gefahren wurde
und dementsprechend ausgerüstet ist. Sonst musst Du einiges investieren um konkurrenzfähig zu sein.
Unterschied zwischen K4 und K3:
K4 ist der Typ der hauptsächlich von der Masse bei Regatten gefahren wird, Vorteil wie bei der 65er:
Selbstlenzendes Cockpit und damit auch für Familie, Fahrtensegeln und ungeübtere Mannschaften geeignet,
weil unsinkbar und damit sicherer.
K3 hat zwar auch die gleiche Rumpfform wie die anderen beiden, das Cockpit liegt aber tiefer, es gibt keinen Rand
der beim Ausreiten stört und die Mannschaft sitzt weiter vorne, weil der Decksaufbau kürzer ist.
Hier gibt es einige wenige toll restaurierte und sehr schnelle Schiffe, die vor allem ab 3 Bft. den anderen beiden Typen
klar überlegen sind.

Fazit:
Wenn Du ein Schiff suchst um Familiensegeln, Urlaub und ein wenig Regattasegeln innerhalb der SVM zu kombinieren,
ist die 65er die richtige Wahl.
Wenn Du vor allem sportlich und deutschlandweit bei Regatten teilnehmen willst (was wir sehr hoffen!!), dann solltest Du
genau abwägen ob K4 oder K3. Beides hat Vor- und Nachteile - also Deine Entscheidung.
Beim Kauf solltest Du dich aber auf jeden Fall von einem der erfahrenen Vari-Segler beraten lassen. Diese kennen alle
konkurrenzfähigen Schiffe, die derzeit zu verkaufen sind.

Bei eventuellen Fragen kannst Du aber gerne auch mich kontaktieren.

Mit sportlichen Grüßen

Stefan Freitag-Schlauch

VA GER-221
Antworten