Wohin im Sabbatical

Hier könnt ihr allgemeine Beiträge rund um das Segeln auf der Varianta schreiben.
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Wohin im Sabbatical

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Hallo Vari Freunde,

auch nächstes Jahr (2021) im April mach ich wieder ein Sabbatical.
Ich würde das ganz gern mal nutzen um mit meiner kleinen Vari ernst zu machen. :)
Ich würde gern Mitte April zwei Wochen lang rumschippern.

Was habt Ihr für Empfehlungen für mich?
Wo könnte ich als Anfänger hin und was ist wohl für einen Neuling machbar?
Was ist der Vari problemlos zuzumuten?

Rund Rügen?
Ijsselmeer?

Was würdet Ihr empfehlen, falls Corona es zulässt?!

Viele Grüße
Phil
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Wohin im Sabbatical

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Phil,
was ist denn das für ein Sabbatical? So nennt man ein freies Jahr, mindestens 3 Monate! Musst du einen Arbeitsstress haben, dass 2 Wochen schon eine Auszeit sind :P
However, April ist gar nicht gut für einen längeren Turn, einziger Vorteil: massenhaft Platz in den Marinas, sofern die überhaupt geöffnet sind ;)
Holland ist windiger als die Ostsee (!), besser später machen. Und für dich viel weiter zu fahren. Aber warum nicht 2 Wochen gemütlich rund um Rügen herumdrücken. Das naheste ist die Lübecker Bucht, ist schön da. Für größere Überfahrten solltest du unbedingt erst Erfahrung mit der Reichweite deines E-AB sammeln.
Gruß
Gert
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Wohin im Sabbatical

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Ich bin den gesamten April Heim und will in der Zeit zwei Wochen zum Segeln nutzen ;) . So ein Monat reicht mir immer zum abjingeln :D

Rügen würde mir auch eher gefallen. Den E-AB würde ich Heim lasse, oder als Ersatz mitnehmen und mir den 5PS Langschafter anhängen (zum Glück doch nicht verkauft).
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Wohin im Sabbatical

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Marina Wiek macht z.B. am 01.04. auf, Niederschlag, Sonnenstunden, Windstärken, alles nichts erschreckendes. Bloß die Temperaturen 4-9°C, Frost möglich. Paar Sturmtage möglich. Mach ruhig, kriegst du hin :). Solltest aber nicht allein segeln, mit deiner Segelerfahrung ;)
Felixx
Beiträge: 364
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65, Baunummer 3287, Baujahr 1977
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Wohin im Sabbatical

Ungelesener Beitrag von Felixx »

Mach Rund Rügen! Alles dabei: Bodden, Sund, freie Ostsee...
Also wechseln auch immer wieder die Segelbedingungen zusätzlich zum Wetter. Das ist spannend und es ist immer was los.
Landschaftlich ist es herrlich.
Pass nur auf, dass du nicht ins Wasser fällst - das ist definitiv noch sehr, sehr kalt.
Grüße, Felix
Guntram
Beiträge: 32
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 12:19
Bootstypen: Varianta 65 – Karlchen – 2503
Heimatrevier: Rursee
Verein: SCK

Re: Wohin im Sabbatical

Ungelesener Beitrag von Guntram »

Rügen immer klasse. Habe das letztes Jahr mit der Vari 3 Wochen gemacht und 2 Jahre vorher mit einer Crew mit einer Bavaria 45 (SKS Prüfung).
Großer Vorteil von Rügen ist, dass wenn es auf der Ostsee viel Wind und Welle hat man in den Boddengewässern etwas ruhigere Bedingungen findet.
Vielleicht lieber dann Ende April. Mai wäre eigentlich besser da in den letzten Jahren der Mai immer schon sehr warm und sonnig war.
Hoffe das es dieses Jahr wieder so ist dann werde ich 3-4 Wochen auf die Ostsee gehen.
Grüße, Guntram
frasi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 18:45

Re: Wohin im Sabbatical

Ungelesener Beitrag von frasi »

Moin & Hallo
Ich hatte mit meiner Be'ne vor ein paar Jahren das ijselmeer & markermeer einhand gegen die Uhr abgesegelt. Jeden Hafen einmal angefahren. Ich hatte volle 6 Wochen Zeit. Genau zur Halbzeit kam meine Frau für ein Wochenende in Amsterdam. Viele nette Leute kennengelernt, selbst die Bürgermeisterin von urk zu Besuch gehabt.
Zu guter letzt habe ich noch eine doppelseite in der Segeln bekommen .
Solltest du mal telen möchtest ...
01759723380
Vari-Phil
Beiträge: 249
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28
Heimatrevier: Geiseltalsee
Kontaktdaten:

Re: Wohin im Sabbatical

Ungelesener Beitrag von Vari-Phil »

Gerade hdute hab ich die Info bekommen: Sabbatical gestrichen :? Somit hat sich das leider auch für dies Jahr erledigt. Kacke.
Ich danke Euch trotzdem sehr für die vielen Infos!

Viele Grüße
Phil
Antworten