wann refft ihr?

Hier könnt ihr allgemeine Beiträge rund um das Segeln auf der Varianta schreiben.
Rouven
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 19:56

wann refft ihr?

Ungelesener Beitrag von Rouven »

Moin,
Ich bin derzeit am überlegen mir eine Varianta 65 anzuschaffen und habe mal eine Frage zur Seegängigkeit bzw. wie die Varianta mit Wind und Wellen umgeht.
Wann refft Ihr? Wann wechselt ihr die Genua gegen die Fock? Wann wird das erste Reff gefahren, wann das zweite? Und bei welchen Winden ist die Varianta überfordert?
Zum anderen wie sind eure Erfahrungen mit Welle? Ich würde die Varianta in der Ostsee segeln und da hat man manchmal schon ganz gute Welle :-)

Vielen dank schon mal für eure Antworten :-)
Stanislaus
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:13
Bootstypen: Varianta 65 "Idyia"
Wohnort: Krems / Österreich

Re: wann refft ihr?

Ungelesener Beitrag von Stanislaus »

Hallo Rouven,

meine Erfahrungen stammen vom Neussiedlersee, der mit über 30 km Länge schöne, steile Wellen aufbauen kann und aus Kroatien,
wir fahren keine Rollreffanlage sondern wechseln die Vorsegel; Bis heuer hatten wir die klassische Rollanlage und haben über die eingerollte Fock die Sturmfock mit einer Lasche gesetzt, heuer haben wir die Rollanlage weggegeben und fahren die Sturmfock auch direkt auf den Stagreitern.

Die Fock kommt ab 5 Bft zum Einsatz, das erste Reff spätestens wenn es in den oberen 5er geht, auf Amwindkurs manchma früher. Das zweite Reff kommt mit den ersten 6er-Böen, die Fock bleibt dann noch;

Wenns in den 7er reingeht kommt die Sturmfock, die ist mit 2,5m2 recht klein reicht dann aber völlig aus.

Wir haben als Sicherheitsreserve für die Küstenfahrt ein drittes Reff ins Groß machen lassen, das haben wir aber bisher auch bei kontinuierlichen 7 Windstärken nicht gebraucht;

Welle ist kein Problem solange du nicht Höhe laufen musst, da ist es wichtig ausreichend Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten.

Zur Seetüchtigkeit kann ich sagen, dass die Ostsee durchaus geht, wichtig ist dass du den Ankerkastendeckel mit einem ordentlichen Verschluss versiehst und auch zum Innenraum hin abdichtest! Zusätzlich rate ich dir zwei ordentliche Ösen zum Einpicken der Lifeline zu montieren und zu schauen wie das Strecktau montiert werden soll , das ist gut für die Nerven!

lg, Christoph
Rouven
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 19:56

Re: wann refft ihr?

Ungelesener Beitrag von Rouven »

Vielen Dank für deine Antwort Christoph!
Mein Gefühl beim Probesegeln war auch, dass die Varianta gut mit Wind umgehen kann (wir hatten 5-6Bft.).

Nur mir haben schon ein par Segler erzählt, dass 6,5Meter für die Ostsee einfach zu kurz seien... Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass die Varianta mit Welle umgehen kann.
Gibt es hier Ostseesegler, die ihre Erfahrungen zur Seetüchtigkeit auf der Ostsee mit mir teilen würden und was zum Segeln auf der Ostsee schreiben würden?

lg, Ruven
Grisu
Beiträge: 1045
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: wann refft ihr?

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Ruven,

ich hatte meine VA65 5 Jahre an der Ostsee liegen, sobald sie wieder seeklar ist, kommt sie wieder dahin. Die Vari kannst Du selber pflegen und enorm günstig halten. Das bedingt aber sehr viel Zeitaufwand.
Wenn Du mehr Geld hast, und keine Lust oder Zeit hast für den Pflegeaufwand, kauf Dir was größeres. Dann zahlst Du aber jedes Jahr soviel wie Du jetzt für die Vari als Kaufpreis hinlegen musst.
Ich bin vorletztes Jahr von Lübeck aus Rund Fünen, das ging. Manchmal habe ich wegen Sturm Hafentage eingelegt, das bleibt aber selbst mit deutlich größeren Schiffen nicht aus. Vorher war ich in Flensburg, Schleswig, rund Langeland usw..
Manchmal hätte ich gerne etwas mehr Rumpfgeschwindigkeit gehabt, manche Etappe muss nach der begrenzten Reichweite geplant werden. Amwind ab 5Bft wird es nass und die Vari stampft. Das ist aber z.B. am Ijsselmeer, welches sehr flach ist, und somit kurze, steile Wellen aufbaut, viel schlimmer. Segeln kann man, wenn auch sehr sportlich.
Das erste Mal, als ich 2010 in Neustadt eingelaufen bin, sagte mir der Hafenmeister, alle Rettungskräfte seien im Einsatz. Nach meiner Holland Erfahrung war das Wetter aber für mich nicht so außergewöhnlich (~6Bft). Er sagte auch, mit so kleinen Schiffen sei hier kaum noch einer unterwegs. Früher wären das sehr viele gewesen und es wäre auch gegangen.

Soviel von mir und Handbreit.
Gert
Antworten