Stabilitätsunterschied Varianta 65 zur S Version

Hier könnt ihr allgemeine Beiträge rund um das Segeln auf der Varianta schreiben.
Torti
Beiträge: 36
Registriert: So 25. Sep 2016, 09:59

Stabilitätsunterschied Varianta 65 zur S Version

Ungelesener Beitrag von Torti »

Hallo Gemeinde
Wir sind neu im Geschäft und planen die Anschaffung einer Varianta 65. Mitunter wird die Varianta 65 S angeboten, die 20 cm weniger Kiel Tiefgang hat. Muss ich davon ausgehen, daß diese Version dann auch etwas instabiler im Wasser liegt, weil der Schwerpunkt nicht so tief liegt? Dito für Krängungsverhalte .

Danke für Eure Beiträge
Torsten

P.S.
Wenn jemand eine 65 abzugeben hat, bitte melden.
Suchanfrage mit Telefonnummer auch hier an der Pinnwand.
Tramontana
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2011, 20:51

Re: Stabilitätsunterschied Varianta 65 zur S Version

Ungelesener Beitrag von Tramontana »

Hallo, Torsten,

ich habe selbst eine 65 S, die hat aber nur 15cm weniger Tiefgang. Zum Ausgleich ist das Kielgewicht etwas höher. Im Vergleich zu normalen Variantas bei uns am See kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen. Ja, die Varianta ist etwas rank, aber das gilt m.E. für beide Versionen.

Gruß

Ralf
Antworten